Leadership-Seminar

Rückblick Seminarreihe 20/21 des BLLV Schwaben „engagiert.vernetzt.gewappnet“

13 „Mädels“ vom BLLV Schwaben trafen sich vor zwei Jahren zum ersten Mal am Wochenende in Kempten zum ersten Modul der 2-jährigen Seminarreihe: „Wir und der BLLV: Struktur. Leistungen. Vorteile“. Josef Falch vom Jungen BLLV Schwaben und der Kreisvorsitzende von Günzburg, Roland Grimm, zogen alle mit begeisterten Infos, Animationen und Inputs in den Bann des BLLV. Auch Bezirksvorsitzende Gertrud Nigg-Klee und Geschäftsführer Christian Gerhart schauten des Öfteren bei der Seminarreihe vorbei und standen den zahlreichen Fragen Rede und Antwort. Die Treffen der Seminargruppe, aus denen sich in den zwei Jahren zahlreiche Freundschaften entwickelten, waren immer sehr inhaltsreich und geprägt von einem ausgiebigen Gedankenaustausch, vielseitigen Diskussionen, anstrengenden Lerninhalten, aber auch von Spaß, Spiel und viel Lachen. Zahlreiche Turbulenzen, die den BLLV die letzten Jahre beschäftigten, begleitete die Seminarteilnehmerinnen: Lehrermangel, Notmaßnahmen, Presseerklärungen, Plakate, Postkartenaktion, Politikergespräche, Unterrichtspraxis, Tipps und Tricks für Lehrende, Bild- und Fotorechte usw. und zuletzt Corona, wodurch einige Treffen verhindert und eingeschränkt waren und einige Angebote nur online stattfinden konnten. Einige Kreisvorsitzende kamen an den Wochenenden vorbei, stellten sich vor und informierten die jungen Mitglieder des BLLV über die vielfältige Arbeit und Gestaltungsmöglichkeiten im Verband. Eingeladen zu einem Kurzvortrag waren Politiker, Referenten und auch die Präsidentin Simone Fleischmann ließ es sich nicht nehmen, bei der Seminarreihe vorbeizuschauen! Den Organisatoren dieser Seminarreihe Roland Grimm und Josef Falch gelang es bestens, alle Teilnehmer an weitere Arbeitstechniken wie Visualisierung, Plakatgestaltung und Methodentraining heranzuführen. ... Erschöpft von dem großen Input, jedoch sehr zufrieden mit dem gelernten Inhalt verabschiedeten sich die Teilnehmer der Seminarreihe und alle freuen sich bereits auf die nächsten Angebote und Treffen.

Engagiert ist jetzt schon jeder, vernetzt sind alle und gewappnet für den BLLV ? – Bestimmt nach dieser Seminarreihe!

Und neugierig geworden? Es wird eine weitere Seminarreihe stattfinden. Wann? Das steht noch nicht fest. Das kann aber jederzeit auf der Homepage des BLLV Schwaben und natürlich hier in der SLZ gefunden werden. Mitmachen – das kann ich aus eigener Erfahrung sagen – lohnt sich auf jeden Fall!

Angelika Thome