Kita-Grundschul-Tag - ein Rückblick

Rückblick auf 2023

Heterogenität: Herausforderung und Chance

Der diesjährige Schwäbische KiTa-GS-Tag wurde vom Kreisverband Augsburg Land an der Grundschule am Eichenwald in Neusäß ausgerichtet.

Mit ihrem Thema „Heterogenität – Gemeinsam verstehen, dass wir verschieden sind“ hatten die Organisatoren, allen voran Carmen Meyn und KV-Vorsitzender Jörg Faßnacht, den Nerv der Kolleginnen und Kollegen getroffen: Über 80 TeilnehmerInnen aus Grundschule und Kindertagesstätten kamen am Buß- und Bettag nach Neusäß, um sich Anregungen und Unterstützung zu holen.

Bezirksvorsitzende Gertrud Nigg-Klee legte gleich zu Beginn den Finger in die Wunde:  die riesige Aufgabe Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen zum Bildungserfolg zu führen, muss im Moment von immer weniger qualifizierten Lehrkräften bewältigt werden. Sie mahnte die Politik alles dafür zu tun, damit diese Zukunftsaufgabe bewältigt werden könne.

Nach dem Grußwort des stellvertretenden Landrats Dr. Michael Higl verstand es Schulpsychologin Sabine Marsal in ihrem Impulsvortrag die heterogenen Lebenswelten unserer Schüler und der Kinder in den Tagesstätten plastisch erlebbar zu machen: Von Mehmet, der sich morgens alleine für die Schule fertig machen muss und auch am Nachmittag bis 17 Uhr selbst für sich verantwortlich ist, weil der Vater alleinerziehend und im Schichtdienst ist, über Sarah, deren Eltern sie schon seit der Kindergartenzeit zusätzlich mit Ballettunterricht und Nachhilfe fördern, bis hin zu Magida aus dem Afghanistan, die erst seit kurzem in Deutschland ist, und noch nie eine Schule besucht hat.

Von all diesen Kindern verlangen wir, dass sie sich im Morgenkreis still hinsetzen und jeden Nachmittag 30 Minuten Hausaufgaben möglich sind.

Diese extreme Bandbreite an unterschiedlichsten Erfahrungen, was Verantwortung, Glück, Beziehung, Liebe, Sicherheit, usw. bedeuten, nehmen ErzieherInnen und Lehrkräfte meist als Problem wahr. Vielfältige Maßnahmen versuchen stets das vermeintlich defizitäre Kind auf den gewünschten Stand zu bringen, damit wir wieder mit allen Kindern in der geleichen Weise arbeiten können. Ein Unterfangen, das offensichtlich zum Scheitern verurteilt sein muss.

Das Ziel des Fortbildungstags war es zum einen, den Focus der ErzieherInnen und Lehrkräfte auf die Bereicherung durch diese Heterogenität zu lenken und zum anderen den KollegInnen Möglichkeiten, Methoden und Ideen an die Hand zu geben, wie sie in ihrem Arbeitsalltag weniger belastet überstehen und dennoch den Kindern gerecht werden.

Zwischen den Workshoprunden und bei einem leckeren Mittagessen blieb viel Raum für kollegialen Austausch und wertvolle Begegnungen.

„Hat Spaß gemacht!“, „Jetzt gehe ich morgen mit einem anderen Blickwinkel in meine Klasse!“ oder „ Das probiere ich morgen gleich aus!“ , äußerten sich die Teilnehmer, als sie gegen 14.30 Uhr die Grundschule Am Eichenwald verließen.

Wir bedanken uns besonders bei Schulleiter Thomas Fink, der dafür gesorgt hat, dass Mensa- und Schulpersonal unentgeltlich zur Wohlfühlatmosphäre beitrugen.

Herzlicher Dank geht auch an das Organisationsteam des BLLV Kreisverbands Augsburg Land für die liebvolle, professionelle Gestaltung und Umsetzung des Schwäbischen KiTa-GS-Tags.

Text: P. Laube

 

Rückblick auf 2022

Nach zweimaligem, coronabedingtem Verschieben konnte der BLLV Bezirksverband wieder zahlreiche Erziehr:innen und Grundschullehrkräfte an die GS Wertingen zum Schwäbischen Kindergarten-Grundschultag unter dem derzeit aktuellsten Motto "GESUNDHEIT" einladen.

Rektorin Christiane Grandé begrüßte die Gäste und bedankte sich bei der Vositzenden Patricia Laube und den Vorstandsmitgliedern Verena Bürkner und Hans-Jürgen Seifert für die gute Mitorganisation. Ein besonderes Vergelt`s Gott galt allen Helfer:innen vor Ort und dem Elternbeirat unter Federführung von Natalie Mörgenthaler, die als Willkommensgruß bestens für das leibliche Wohl sorgten. Höchst erfreut zeigten sich die Besucher von den musikalischen Darbietungen der Flötenkinder unter der Leitung von Heike Mayer-Hof von der Musikschule Wertingen.

Nach den wertschätzenden Grußworten von 1. Bürgermeister Willy Lehmeier, Beate Bschorr-Staimer vom Staatlichen Schulamt Dillingen, die auch das Grußwort des Landrates Markus Müller verlas, und der BLLV Bezirksvorsitzenden Gertrud Nigg-Klee begannen die interessanten und hochaktuellen Vor- und Nachmittag Workshops mit den Themen: Resilienz: Das Immunsystem unserer Seele (Petra Eisenbichler, Coach für Lehrergesundheit), Stressmanagement im Lehrer:innen-Alltag (Peter Graeter, Coach für Stressbewältigung und Achtsamkeit), Schwierige Gespräche konstruktiv führen (Michaela Kopp, Coach für Konfliktmanagement), Zukunftskunst in GS und Kita: Klimaschutz (Elisabeth Havelka, Umweltbeauftragte) und Kinderyoga für Körper Geist und Seele (Manuela Spengler, Yogalehrerin). Bei der Erzieherin Jana Nisseler konnte man die Workshops "Mattenpädagogik" und "Der Schulhund- eine wertvolle pädagogische Hilfskraft" buchen.

Sowohl von Referenten als auch von den Kurs-Teilnehmern kamen sehr positive Rückmeldungen an den BLLV Bezirk Schwaben und den Kreisverband Dillingen. Nach dem Motto "Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit" - erhielt man wieder Mut und wertvolle Tipps, wie man seine Ressourcen für kreative Problemlösungen, für tragfähige Beziehungsarbeit und effektive Motivation der anvertrauten Schützlinge einsetzen kann.

Auszug aus dem Bericht: V. Bürkner

 

Rückblick auf 2019

„Miteinander“ – was Kindergarten und Schule voneinander wissen sollten

Der schwäbische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) lud am Buß– und Bettag zum traditionellen Kindergarten-Grundschultag diesmal in die Grund- und Mittelschule Oettingen ein. Ziel der Tagung war es, eine gemeinsame Informationsgrundlage für alle Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergarten und Grundschule zu schaffen.

In zahlreichen Workshops wurde die Möglichkeit zu einem fachlichen und lebendigen Austausch geboten. Bezirksvorsitzende Gertrud Nigg-Klee begrüßte rund 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und forderte in einer mitreißenden Rede unter anderem genügend Zeit und Personal, um tatsächlich das Potenzial von Kindern frühzeitig zu erkennen und gezielt fördern zu können. Aufgrund der angespannten Personallage hat zwar jede Einrichtung genügend Stunden zur Verfügung, aber nicht das ausgebildete Personal dazu. „Doch jedes Kind verdient, dass man sich um dieses kümmert und Zeit und Zuwendung gibt,“ so Nigg-Klee. Gerade in der heutigen Zeit mit seinen gesellschaftlichen Umbrüchen, seiner Vielfalt, der wirtschaftlichen Ungleichheit, der Beschleunigung braucht es ganz nach dem Motto der letzten LDV des BLLV „Herz.Kopf.Hand.“ - mehr Zeit für Menschen. Dabei stehen die Kinder uneingeschränkt im Mittelpunkt, noch besonders am heutigen Tag, am Tag der Weltkinderrechte!

Die Bürgermeisterin von Oettingen Petra Wagner, selbst Mutter von 4 Kindern und jahrelang tätig im Elternbeirat, freute sich, Gastgeberin für diesen so lehrreichen und informativen Tag sein zu können und sicherte Kindergarten und Schule jegliche mögliche Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu.

Das staatliche Schulamt Landkreis Donau-Ries, vertreten von Schulrätin Andrea Eisenreich, möchte den Übergang Kindergarten – Schule so gleitend wie möglich machen. „Miteinander und voneinander lernen, zusammenkommen, zusammenarbeiten, zusammen lernen“, das gilt für die Kinder als auch für alle Pädagogen und Pädagoginnen.

Inhaltlich ging es in den angebotenen Workshops weiter. Ob bei Zumba oder Mathe, Yoga oder Forscheraufgaben, Weihnachtsgeschenke oder Wörterzug, erfolgreicher Schulstart oder szenisches Lernen, alle Workshops trugen dazu bei, dass Erzieherinnen und Lehrkräfte Einblicke in die Arbeit des anderen erhielten und sich rege auf Augenhöhe austauschen konnten. Der Geopark Ries in Kooperation mit der Universität Augsburg war vertreten und stellte seine Vielfalt an außerschulischen Lernorten für originäre Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen vor.

Der Schlussvortrag über das „Schreiben lehren und lernen“, gerade im digitalen Zeitalter, zeigte allen Interessierten ein digitales Diagnose-Tool für die Schreibmotorik auf. Alle waren sich einig: es war ein sehr gelungener Kindergarten-Grundschultag. Ein herzliches Dankeschön dem BLLV Nördlingen mit seiner Vorsitzenden Daniela Baumann, die mit ihrem Team, und der Oettinger Schülerfirma „Dupf“, hervorragende organisatorische Vorbereitungs- und Durchführungsarbeit geleistet hatte.

Angelika Thome

 
 

Rückblick auf 2018


Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) hat an der Grund- und Mittelschule Leipheim den diesjährigen schwäbischen Kindergarten-Grundschultag unter dem Motto „MITEINANDER“ veranstaltet. Roland Grimm, BLLV Kreisvorsitzender des Landkreises Günzburg, stellte in seiner Begrüßung heraus, dass die Voraussetzungen für die gelingende Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule die Begegnungen auf Augenhöhe und die gegenseitige Wertschätzung sowie Einblicke in die Arbeit des jeweils anderen sind. Die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit an der Schnittstelle Kindergarten – Grundschule brachte Stefanie Schmid, die Schulleitung der Grund- und Mittelschule Leipheim, auf den Punkt: „Das gemeinsame Ziel von Kindergarten und Grundschule ist es, die Kinder stark zu machen und ihnen eine grundlegende Bildung angedeihen zu lassen. Dafür lohnt es sich an einem Strang zu ziehen!“

Schwaben ist im Hinblick auf die Zusammenarbeit am Übergang Kindergarten – Grundschule schon gut aufgestellt: Bereits seit 20 Jahren gibt es die Kooperation zwischen beiden Bildungseinrichtungen in Vorkursen für die Vorschulkinder und auch in weiteren Projekte, die in Kooperationskalendern dokumentiert sind.

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich sowohl vor, als auch nach dem Mittagessen in zwölf ausgewählten Vorträgen und Workshops, beispielsweise über „das Lernen in einer Lernwerkstatt“, „Ideen aus der Praxis für den Vorkurs“, „Kinderyoga im Kindergarten- und Grundschulalltag“ und „Lust am Gestalten? - Kreative Ideen für Klein und Groß“. Besonderen Zuspruch fanden aber auch die Themen wie „Mehr Gelassenheit in Stresssituationen“ und „Schwierige Elterngespräche professionell führen.“ Vor Beginn und während der Mittagspause bestand die Möglichkeit bei Verlagsausstellern zu stöbern.

Das Ziel der Tagung war es eine Möglichkeit zu schaffen sich fachlich und lebendig auszutauschen und einen Mehrwert sowohl für sich selbst, als auf für seine Bildungseinrichtung mitzunehmen. So oder so ähnlich lauten die meisten Rückmeldungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen: „Die Papiersterne fürs Fenster und die Kerze aus einer Klopapierrolle probiere ich am Montag im Unterricht gleich aus“, so eine Teilnehmerin aus dem Unterallgäu bei ihrem Workshop „Lust am Gestalten?“ „Die Fortbildungsreihe 'Haus der kleinen Forscher' wollten wir unserem Kindergarten schon länger in Angriff nehmen. Jetzt werde uns gleich bei den Fortbildungen im Landkreis anmelden“, so eine Erzieherin aus dem südlichen Landkreis Günzburg. Auch die Referenten und Verlagsaussteller zogen ein durchweg positives Fazit. Bleibt dem Team und den Helfern rund um Roland Grimm nur noch „Danke“ zu sagen für die gelungene Veranstaltung.

Text: Eva Hämmerle

Rückblick auf 2017

Der Kindergarten-Grundschultag des Bezirksverbandes Schwaben fand erstmals im südlichen Teil des Regierungsbezirkes statt. Grundschullehrkräfte, Fach- und Förderlehrerinnen mit Einsatz an Grundschulen, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen und alle sonstigen Interessierten waren zum fachlichen und lebendigen Austausch an die Mittelschule Mindelheim eingeladen.

Der Kreisverband Mindelheim organisierte den Kindergarten-Grundschultag des BLLV Bezirksverbandes Schwaben. Zu diesem fachlichen Austausch kamen Lehrkräfte sowie Erzieherinnen aus der Region. Frau Gertrud Nigg-Klee begrüßte die Teilnehmerinnen, die Referenten, die komplette Vorstandschaft des KV Mindelheim und die Leiterin der Dienststelle der staatlichen Schulämter in der Stadt Memmingen und im Landkreis Unterallgäu. Die Bezirksvorsitzende des BLLV Schwaben hob dabei die Wichtigkeit der Vernetzung der beiden Bildungseinrichtungen Kindertagesstätte und Grundschule hervor. Das Grußwort von Schulamtsdirektorin Frau Elisabeth Fuß unterstrich die Wichtig- und Notwendigkeit dieser Veranstaltung. Zudem wünschte sie einen gewinnbringenden Verlauf dieses zusätzlichen Fortbildungsangebots. Besondere Anerkennung sprach Markus Rehle, Kreisvorsitzender Mindelheim, den Anwesenden aus. Er würdigte den vorbildlichen Fortbildungswillen der ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen an einem Samstag freiwillig in die Schule zu kommen. Die kompetenten Referenten der angebotenen Workshops am Vor- und Nachmittag garantierten das Gelingen dieses Tages. Die Mittagspause wurde zum lebendigen Austausch genutzt. Das graue, trübe Regenwetter stand im größtmöglichen Kontrast zu der fröhlichen Runde am Mittagstisch.

Besonderer Dank gilt der Hauptorganisatorin Bernadette Schwegle. Die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Mindelheim hat mit der Unterstützung des gesamten Vorstandes einen reibungslosen und wohl ge- planten Kindergarten-Grundschultag 2017 an der Mittelschule Mindelheim ermöglicht.

Text: Markus Rehle