bllv_schwaben_xr_05.jpg
Workshop

XR – Extended Reality – 3D erleben

Virtual und Augmented Reality oder 3D im Klassenzimmer bzw. an der Schule?

Der Saal des BLLV-Studentenwohnheims verwandelte sich an diesen Nachmittag in eine Zukunftswerkstatt. Die Anwendungen von Augumented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Künstliche Intelligenz (KI) werden als Schlüsseltechnologien der modernen Welt gehandelt – und dies konnten die Teilnehmer*innen selbst erleben und erfahren.

Der Referent Florian Kubiak ist ein ausgewiesener Spezialist in diesem Bereich, selbst Lehrer und Medienpädagoge und arbeitet in dieser Technologie in unterschiedlichen Gremien federführend mit. Im Gepäck hatte er die unterschiedlichsten Brillen und verschiedenste Anwendungen.

Im ersten Teil ging es um die technologische Entwicklung und den aktuellen Stand bzw. die Zukunftsaussichten. Was für den einen schon ganz normal ist (virtuelle Treffen überall auf der Welt), ist für die anderen ein noch nicht greifbarer Einblick in die Zukunft von Alltag, auch von Unterricht und Schule. Wie bei allen neuen Innovationen gibt es auch hier Chancen und Gefahren, diese wurden näher beleuchtet und in einen schulischen Kontext gebracht.

Nach dem kurzweiligen informellen Input konnten die Teilnehmer auch Praxisbeispiele im Bereich der Augmented Reality (Jürgen Schlieszeit und Klaus Rasshofer) erfahren. In dieser Technik ist es möglich, schwer vorstellbare Objekte in 3D-Modelle zu verwandeln und somit auch komplexe Themen deutlich leichter zu begreifen. Durch erlebbare Bilder kann man visuell erlernbar und leichter verstehbar gemacht werden. Ebenso konnten man VR-Brilleen ausprobieren und praktische Erfahrungen damit in den künstlichen Welten machen. Mit dem Aufzug in den obersten Stock eines Hochhauses fahren und von einer Planke springen? Mit einer Taschenlampe in der Hand ein echtes ägyptisches Pharaonengrab aktiv erforschen? In einem leeren Raum mit Farben malen und experimentieren? sind einige von vielen möglichen Szenarien. Vor allem die emotionalen und körperlichen Auswirkungen von VR hautnah zu erfahren war ein ganz neues Erlebnis.

Die Teilnehmer haben viele neue Impulse und Ideen erhalten und können sich nun sehr gut vorstellen, wie diese künstlichen Welten den Unterricht mit ihrer Interaktivität und den lebendigen Informationen verändern könnte.

Text: Doris Sippel