BDV 2022

Ordentlichen Delegiertenversammlung 2022 des BLLV - Bezirksverband Schwaben in Augsburg

In seiner Bezirksdelegiertenversammlung nach dem Motto „vertrauen - verstehen - verändern" stellte sich der BLLV-Schwaben personell neu auf. Über 170 Delegierte aus ganz Schwaben wählten ein neues Vorstandsteam unter der Leitung der bisherigen und neuen Bezirksvorsitzenden Gertrud Nigg-Klee. Neben einer großen Zahl von Anträgen aus den Abteilungen Dienstrecht und Besoldung, Schulpolitik und Berufswissenschaft verabschiedete die Delegiertenversammlung einige Mitstreiter aus ihren aktiven Ämtern. Ein Höhepunkt war die Festveranstaltung mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft.

Der bei der BDV 2022 gewählte Bezirksvorstand:

Der neu gewählte Bezirksvorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzende: Gertrud Nigg-Klee
2. Vorsitzende: Gabriele Schneid
3. Vorsitzender: Gerhard Schurr
Schatzmeisterin: Alexandra Heger
Geschäftsführung: Christian Gerhart
Referent für Berufswissenschaft: Frank Hortig
Referentin für Schulpolitik & Bildungspolitik: Katharina Wezel
Referent für Dienstrecht & Besoldung: Markus Rehle
Referent für Rechtsschutz: Hans Schindele
Referent für EDV & Mitgliederwesen: Roland Grimm
Vertreterinnen der Kreisverbände im Bezirksvorstand: Patricia Laube und Rebecca Langenwalter
Beisitzerin und Schriftführerin: Gudrun Meier
Kassenprüfer: Roland Wachter und Christiane Grandé

Impressionen von der BDV 2022

Fotos: MATTHIAS BAUMGARTNER VIDEOFOTOGRAFIE

Ein Rückblick in Worten

Die Vorbereitungen liefen seit Monaten, der Bezirksvorstand und die TeilnehmerInnen fieberten den Novembertermin 2022 in Augsburg entgegen und alle freuten sich auf dieses wertvolle Treffen.  Besonders unter Hochspannung stand der KV Augsburg, der sich vor Ort verantwortlich für die Ausrichtung der BDV 2022 zeichnete und diese Aufgabe, das sei schon ganz am Anfang erwähnt, bravourös meisterte. Der Bezirksvorstand kam am Donnerstagabend in Augsburg zusammen, um die letzten wichtigen Details und Planungen zu besprechen und abzuschließen.

Sehr informativ und ansprechend war am Freitagmorgen der Empfang im Goldenen Saal im Rathaus und die Gespräche mit der Zweite Bürgermeisterin der Stadt Augsburg Martina Wild. Es ist immer schön zu spüren, dass die Politik sich offen zeigt für Veranstaltungen des BLLV und Gesprächsbereitschaft und Austausch signalisiert.

Und dann hieß es die ca. 170 TeilnehmerInnen der BDV im Hotel Leonardo in Augsburg willkommen zu heißen. Das Einchecken ins Hotel funktionierte dank der hervorragenden Vorbereitung des Geschäftsführers Christian Gerhart reibungslos. Auch dank den vielen helfenden Händen des KV Augsburg fand jeder seine für ihn speziell vorbereiteten Informationen, seinen Leitfaden durch die BDV und seinen Platz. So konnte die Delegiertenversammlung pünktlich am Freitagnachmittag mit den Grußworten der BLLV-Schwaben-Vorsitzenden Gertrud Nigg-Klee starten. Mit launigen Worten, einem herzlichen Dank, aber auch mit klaren Ansagen an die Politik eröffnete die Vorsitzende des BLLV Schwaben Gertrud Nigg- Klee die Versammlung. Ein kurzes Statement der Vorsitzenden des KV Augsburg und gleichzeitig der 2. Vorsitzenden Gabi Schneid entlockte den Zuhörern einige Lacher und es gab für beide Reden großen Applaus.

Mit Spannung wurden die Wahlen erwartet und durchgeführt. Das neue digitale Abstimmungssystem funktionierte reibungslos und ermöglichte ein schnelles Durchführen. Alle Mitglieder im Vorstand und im Bezirksausschuss wurden ohne große Gegenstimmen gewählt und alle nahmen die Wahl an. Standing Ovation und Glückwünsche gab es für das neu gewählte und altbewährte Vorstandsteam des BLLV Schwaben. Der Posten der Presse und der Schwäbischen Lehrerzeitung konnte nicht neu besetzt werden, da kein Kandidat oder Kandidatin sich für dieses Amt zur Verfügung stellte. Es wurde beschlossen, die Besetzung aller offenen Stellen dem Bezirksvorstand zu überlassen, sobald ein Kandidat oder eine Kandidatin zur Verfügung steht.

Anschließend ging es in die Arbeitsphase und zahlreiche Anträge wurden behandelt. Unter der hervorragenden Leitung von Enno Hörsgen und seinem Team konnte zügig gearbeitet werden.

Die Belohnung gab es am Abend mit einer wunderschönen Galafeier. Musikalische herausragend untermalt von der Band „The Rocky Racoons“, die auch zahlreiche Mitglieder zum Tanzen ansprach, ging der Abend viel zu schnell vorbei.

Hervorzuheben sind die Ehrungen verdienter Mitglieder mit der entsprechenden Laudatio. Viel Applaus gab es für die an diesem Abend ausgezeichnete neue Trägerin der Gualbert-Wälder-Medaille Frau Petra Müller und die beiden ebenfalls geehrten Herren Anton Grotz und Herr Dr. Otto Engel. Alle drei machten sich schon sehr viele Jahre im BLLV durch unermüdlichen Einsatz und ständiger Bereitschaft verdient. Der BLLV Schwaben sagt ein herzliches „Dankeschön“!

Noch beseelt von dem informativen und arbeitsintensiven Nachmittag am Freitag mit dem wunderbaren Festabschluss mit Ehrungen am Abend, trafen sich die Mitglieder zur Festveranstaltung am Samstagvormittag im Tagungssaal des Hotel Leonardo.

Eröffnet wurde dieser Festakt durch das Duo Ralitsa Bogdanova (Gesang und Violine) und Adrian Ingerl (Gitarre), die mit ihrer beschwingten und mitreißenden Musik die TeilnehmerInnen zu begeistertem Applaus und Standing Ovation mitrissen. Hochrangige Gäste aus Politik und den befreundeten Verbänden waren vertreten. Schon im Foyer waren zahlreiche Gesprächsgruppen zu beobachten und ein guter und gewinnbringender Austausch fand direkt vor Ort statt. Im Saal begrüßte Vorsitzende Gertrud Nigg-Klee die vielen Ehrengäste und freute sich sichtlich über die zahlreichen Ehrengäste und die Delegierten. Im Anschluss begrüßte die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg Eva Weber. Für alle Redner sei hier erwähnt, dass sich alle einig waren: Bildung ist wichtig, eine gute und ganzheitliche Schulbildung braucht viele Ressourcen und gutes ausgebildetes Personal. Doch nie war der Mangel an pädagogischem Personal so groß wie gerade jetzt und es verlangt von allen Seiten den großmöglichsten Einsatz, um alle genannten Herausforderungen zu meistern. Dabei ist immer wieder der Austausch aller wichtig und die Delegiertenversammlung des BLLV bietet dafür eine gute Plattform und ist bereichernd und kann Erfolge verzeichnen. Frau Abteilungsdirektorin Susanne Reif von der Regierung von Schwaben setzte in Vertretung des Regierungspräsidenten die Rednerreihe fort, gefolgt von einer Videobotschaft des Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo. Und wie immer brachte die Präsidentin Simone Fleischmann alle Forderungen genau auf den Punkt und gab mit Nachdruck an die Verantwortlichen der Politik bekannt, dass der BLLV nicht locker lassen wird. Mit viel Schwung und Elan nahm der Zukunftsforscher Simon Schnetzer die Zuhörer mit viel Begeisterung und Enthusiasmus mit in die Generation Z und Y. Wie tickt diese, was erwartet diese, wie soll, nein wie muss die Arbeitswelt auf diese junge Generation reagieren und mit dieser umgehen, damit diese bereit ist, ihre Arbeitskraft in die Arbeitswelt hineinzugeben. Und dabei geht es nicht nur um die Lehrberufe, sondern ganz allgemein um die Arbeitswelt der Zukunft. Und doch kann vieles in die Welt der Schule übertragen werden und da müssen die Verantwortlichen ganz oben die Ohren öffnen und auf die Wünsche junger Lehrerinnen und Lehrer eingehen, um diesen Beruf wieder attraktiv zu machen ganz nach dem Motto dieser BDV „Vertrauen - Verstehen - Verändern“. Mit guten Gedanken zum Austausch ging es in die wohlverdiente Mittagspause und so manches Mitglied musste die vielen Informationen verarbeiten und das war wieder sehr gut im Kleingruppengespräch möglich. Zügig wurden nach dem Mittagessen die Antragsberatung fortgeführt. Anträge wurden besprochen, ergänzt, abgestimmt oder nochmals zum Überarbeiten weitergegeben. Sehr diszipliniert arbeiteten alle intensiv mit, so dass pünktlich zum Nachmittagskaffee eine sehr erfolgreiche BDV 2022 abgeschlossen werden konnte.

Liebe Leserinnen und Leser, lassen Sie sich von der BDV begeistern mit den Bildern und dem Film und nehmen Sie somit teil an dem Delegiertentreffen 2022 in Augsburg. Gestalten Sie mit dem BLLV die Zukunft und Perspektiven für die Bildung unsere Schülerinnen und Schüler ganz nach dem Motto dieser BLLV „Vertrauen - Verstehen - Verändern“ mit. Unsere Kinder werden es uns danken.

Angelika Thome