Vertrauensübungen, Ralph Kappelmeier und Nicolo Witte achten darauf dass nichts passieren kann.
Vertrauensübungen, Ralph Kappelmeier und Nicolo Witte achten darauf dass nichts passieren kann.
Für eine Schule ohne Gewalt

Jetzt „pack ma´s“ wieder

„Kurzweilig, informativ, sofort umsetzbar!“ - „Einfach genial. Die Referenten machen ihren Job richtig gut. Mit Humor Wissen vermitteln.“ - „Ich freu mich schon das alles umzusetzen. Ich plane schon die ganze Zeit in meinem Kopf und überlege mit welcher Klasse ich am besten starten kann.“

Das Feedback zur „Pack ma´s“-Fortbildung war durchgehend positiv. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten am 20. und 21. März im Rahmen der Multiplikatorenschulung in Vöhringen Präventionsmaßnahmen kennen, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen sich angstfrei in der Schule zu bewegen.

Dabei konnten die Lehrer und Sozialarbeiter zunächst selbst die verschiedenen Methoden zur Förderung von Zivilcourage, zum Umgang mit Gewalt oder zur Stärkung des Gemeinschafts-gefühls ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Ziel des Projekt ist es durch Rollenspiele und leichte Übungen gemeinsame Regeln zu erarbeiten, die ein friedliches Zusammenleben ermöglichen.

Text und Bild: Lena Markthaler