Fachgruppe Verwaltungsangestellte

Kultusminister im Gespräch mit der Fachgruppe Verwaltungsangestellte

Am 28.04.2021 hatten Verwaltungsangestellte aus den verschiedenen Schularten die Möglichkeit mit dem Kultusminister Prof. Michael Piazolo ins Gespräch zu kommen und verschiedene Themen (siehe beiliegende PDF)  anzusprechen. Für die Grund- und Mittelschulen waren Fr. Monika Engelhardt (Vorsitzende der Landesfachgruppe VAe im BLLV und Kandidatin für den Hauptpersonalrat), sowie Fr. Milena Härtel (Mitglied der Bezirksfachgruppe VAe Schwaben BLLV und Kandidatin für den Bezirkspersonalrat) dabei. 

Wir konnten unsere konstruktiven Vorschläge und Ideen vorbringen und werden zeitnah alle notwendigen Informationen einbringen und freuen uns auf einen weiteren Gesprächstermin mit Hr. Piazolo, der uns in Aussicht gestellt wurde.

Elfriede Riedel, Milena Härtel Birgit und Birgit Paulin

Aktuelles aus der Landesfachgruppe Verwaltungsangestellte

Frauenpower für die Arbeitnehmervertretungen

Verwaltungsangestellte wollen Sitze verteidigen

Immer das Ohr an den Sorgen der Arbeitnehmer*innen an Schulen, das haben die Kolleginnen der Bezirksfachgruppe Verwaltungsangestellte im BLLV Schwaben. Und damit das so bleibt, haben sie sich heute mit der ehemaligen Landesfachgruppenleiterin Petra Müller ausgetauscht.  Ziel des Gesprächs war es, die kommenden Wochen bis zur Personalratswahl zu strukturieren.

In der großen Schulfamilie sind die Verwaltungskräfte an Schulen und Schulämtern ein wichtiger Baustein. Obwohl immer wieder wichtige politische Entscheidungen gefällt werden, muss festgestellt werden, dass gerade die aktuelle Covid-Situation aufgezeigt hat, dass es noch viel zu tun gibt: Die Belastung steigt und steigt, die Anerkennung ist nach wie vor verbesserungsfähig und das Entgelt wurde zwar verbessert, aber durch die Regelungen im TV-L wirken Sie sich nicht immer so aus, wie es seitens der Politik gewünscht und von den Kolleginnen erwartet wird. Es gibt also nach wie vor viel zu tun und genau deshalb ist es wichtig, dass auch in Zukunft alle Personalräte mit Verwaltungskräften an Schulen/Schulämtern besetzt sind und die Anliegen fachkundig vertreten werden. Wir sind dran und freuen uns auf spannende Angebote in den kommenden Wochen mit informativen Veranstaltungen und Fachgesprächen. Gleich nach den Osterferien geht es los - seid gespannt! 

Meine Frage

Liebe Beschäftigte im Schulsekretariat,

ab sofort habt ihr hier die Möglichkeit uns eure Anliegen und aktuellen Fragen mitzuteilen. Egal, ob bereits - oder noch nicht - oder gar nicht Mitglied im BLLV.

Wir wollen diese zu weiteren Gesprächen mit Staatsministerium und Kultusminister nutzen! Sobald wir Antworten haben, werden wir diese hier veröffentlichen.

Wir sind gespannt auf eure Fragen:

Kontakt

Elfriede Riedel
Leitung der Fachgruppe Verwaltungsangestellte
E-Mail: verwaltungsangestellte(at)schwaben.bllv.de

Milena Härtel
Bezirkspersonalrat - Gruppe Arbeitnehmer
E-Mail: fuessen-geschaeftsstelle(at)schwaben.bllv.de