schwabenaufldv.jpg
BLLV Schwaben auf der LDV

Wir können Bildung

„Bildung kann’s. Wir können Bildung“. Das höchste Gremium des BLLV wählte seine Vorstandschaft, beschäftigte sich mit aktuellen schul- und bildungspolitischen Themen und legte die Richtlinien und Ziele für die nächsten Jahre fest.

Von den über 67.000 BLLV-Mitgliedern kamen KollegInnen aus allen bayerischen Bezirken zusammen, darunter waren über 60 Delegierte des BLLV Schwaben vertreten. Diese Zahlen zeigen: Der BLLV ist stark und wir Schwaben sind ein wichtiger Teil dieser starken Gemeinschaft.

Am Donnerstag begannen die intensiven Arbeitssitzungen, die vom Tagungspräsidium unter der Leitung „unseres Schwaben“ Enno Hörsgen sehr kompetent, stringent und souverän geleitet wurden. Zu unserer Kundgebung am frühen Abend auf dem Würzburger Marktplatz kamen über 2.000 TeilnehmerInnen und machten lautstark auf unsere Anliegen aufmerksam. Mehrere RednerInnen, darunter der Stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger und BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sowie Vertreter der Eltern, der Schüler und Landtagsabgeordnete der demokratischen Fraktionen zeigten den hohen Stellenwert unseres Berufsstandes für die Bildung und die Gesellschaft auf.

Höchst politisch ging es dann auf der öffentlichen Festveranstaltung am Freitagvormittag weiter, zu der zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verbänden, Universitäten, Bezirksregierungen usw. geladen waren. Ministerpräsident Söder und Kultusminister Piazolo lieferten sich einen bildungspolitischen Schlagabtausch, erkannten die großen Herausforderungen in der Bildungskrise und des Lehrermangels und zeigten sich offen für einen Dialog auf Augenhöhe, Schule „neu zu denken“ und Entlastung für Lehrkräfte. Markus Söder versprach konkret, dass die vollständige Umsetzung von A 13 schneller als geplant erreicht werden könne. Immerhin sind wir im Wahlkampf! Der BLLV wird die Politiker spätestens im Oktober an ihre Erklärungen und Versprechen erinnern! Die anschließende Talkrunde mit den BIldungspolitikerInnen des Landtags, darunter aus Schwaben Dr. Simone Strohmayr, bildungspolitische Sprecherin der SPD und Thomas Gehring, zweiter Vizepräsident des Landtags, stand symbolisch für den Dialog darüber, wie Schule der Zukunft aussieht und was sie leisten soll.

Bei den Wahlen am Nachmittag wurde das BLLV-Präsidium mir einer überwältigenden Mehrheit von je deutlich über 90 Prozent bestätigt. Auch die LeiterInnen der verschiedenen Abteilungen erhielten eine eindeutige Mehrheit. Schwaben wird vertreten durch Katharina Wezel als Stellvertreterin in der Abteilung Schul- und Bildungspolitik (ASB) und Christiane Grandé als Rechnungsprüferin. Der Tag klang aus mit einem Galaabend mit Ehrungen von ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und Personen, die sich langjährig besonders für den BLLV engagiert haben. Natürlich durfte ein Festessen und anschließende Tanzmusik nicht fehlen.

Am Samstag wurden bis in den Nachmittag in der Arbeitssitzung die restlichen Anträge an der LDV beraten und der Haushalt verabschiedet, ehe die Delegierten den Heimweg antraten.

Text: G. Schneid