bllv_schwaben_pensio-juli18_067.JPG
Pensionistentag 2018

Plaudern und Erinnerungen auffrischen

Draußen strahlte die Sonne und drinnen strahlten 120 Gäste des BLLV Schwaben. Der KV Dillingen hatte zum schwäbischen Pensionistentag eingeladen. Im vollbesetzten Saal des Berufbildungszentrums Lauingen hieß Kreisvorsitzende Patricia Laube mit ihrem Organisationsteam um Verena Bürkner und Anton Grotz die gut gelaunten Gäste willkommen. In Lauingen traf man sich zum Plaudern und Erinnerungen auffrischen, zum Essen und Trinken und, wie schon gewohnt, zu einem Programm der Extraklasse.

In ihrer leicht ironischen Begrüßungsrede ging Patricia Laube, 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Dillingen auf die vielfältigen Rollenerwartungen für den Berufstand Lehrkraft ein. Sie zitierte den Focus: „Nicht mehr nur Wissensvermittler“ sei ein Lehrer heute, sondern er sollte Mentor und Lernberater sein. Einer, der die Begabungen der Schüler erkennt und bereit ist, selbst lebenslang zu lernen. Je nach sozialem Setting der Schule schadet es nicht, wenn er obendrein ein wenig Weltverbesserer, Sozialarbeiter, Psychologe und Mediator ist. Ein Zukunftsmacher, ein Denkanstachler, ein Co- und bisweilen Korrektiv-Erzieher und – das bitte schön auch und nicht zuletzt: Elternversteher.

Gertrud Nigg-Klee begann ihre Ausführungen zu den aktuellen schulpolitischen Entwicklungen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen mit einer Gedenkminute für die in diesem Jahr verstorbenen Bezirksvorstandsmitglieder Nepomuk Staudinger und Johann Lenk.

Die Bezirksvorsitzende beschrieb den BLLV, als den ältestesten (seit 1861) und mit großem Abstand größten Interessensverband von Lehrern in Deutschland, der sich als Motor in der Schulpolitik versteht. Dabei verwies sie auf die aktuelle Kampagne „Zeit für Bildung“, in der multiprofesionelle Teams für den Unterrichtsalltag gefordert werden. Dies, so Nigg-Klee, habe bereits Aufnahme in die Regierungserklärung von Ministerpräsident Söder gefunden. Der BLLV ist stark - Stark bei den Mitgliederzahlen. Mit mittlerweile über 62000 Mitgliedern hat der BLLV den höchsten Mitgliederstand seiner Geschichte, so die Bezirksvorsitzende. Der BLLV ist stark - Ein starker Schutz für seine Mitglieder. Der BLLV bietet seinen Mitgliedern mit seiner unvergleichlichen Rechtschutzabteilung, der professionellen dienstrechtlichen Beratung,Unterstützung in Fragen der Lehrergesundheit, fachlicher Fortbildung, Beratung in Sozialfragen und Finanzen sowie dem Steuerratgeber ein dichtes Netz, quasi einen schützenden Schirm, der gerade heutzutage, wo Lehrerinnen und Lehrer zunehmend im Focus der Öffentlichkeit stehen, ungeheuer wohltut.

Im Anschluss an ihre verbandspolitischen Fragestellungen und Antworten konnten die Teilnehmer des Pensionistentages das Mittagessen im angenehmen Berufsbildungszentrum einnehmen.

Teil 2 des Berichts folgt in Kürze.

Text und Bild: slz