slt2.jpg
Schwäbischer Lehrertag 2023

Dopamin und Oxytozin für Erziehung und Beziehung!

Dr. Malloy hat in beeindruckender Art unsere Gleichung des diesjährigen Schwäbischen Lehrertags gelöst: Erziehung + Beziehung = Zukunft!

Der Ex-Polizist und Hirnforscher war für uns ein Glücksgriff – empirisch untermauert, anschaulich, provokant und zudem unterhaltsam schöpfte er aus dem Vollen - er weiß um den Klärungsbedarf in Sachen Zukunftsfragen für die Schule und Bildung.

 
Malloy hatte Erklärungen und Antworten in aktuellen, drängenden Themen. „Der degenerierende Faktor für das Gehirn ist in Deutschland die Schule.“ Das Ziel ist die höhere Dopaminaussschüttung im Gehirn, die sich auf die Motivation und Freude auswirkt. LehrerInnen müssen die Ziele und den Sinn ihres Unterrichts vermitteln (können). Welcher das jeweils ist, ist individuell verschieden. Deshalb ist die wichtigste Eigenschaft, die ein Pädagoge benötigt, die Selbstreflektion in allen (Aus-)Bildungsphasen. In den Vorgesprächen wurde immer deutlicher, dass die schulalltäglichen Themen von uns Lehrkräften eine Klärung und Reflexion benötigen, damit wir Bildungsexperten in Zukunft mit den Herausforderungen zurechtkommen. Dr. Malloy stellte immer wieder mit unterhaltsamer, zielgerichteter Rhetorik seine empirischen Erkenntnisse in unseren thematischen Kontext. Dopamin und Oxytozin sind die beiden Neurotransmitter, die zentrale Bedeutung für ein gutes Führungsverhalten bedingen. Cortisol ist ein schlechter hormoneller Richtungsweiser im Körper und macht auf Dauer den Alltag mit Stress und Angst beschwerlich! Wir Lehrkräfte müssen uns um regelmäßige, richtige Hormonproduktion kümmern, um den großen Aufgaben in Schule jetzt und in Zukunft gerecht zu werden: Freude und Vertrauen sind Garant für gute, zielführende Bildung – also Dopamin- und Oxytozinproduktion fördern! Für seinen mitreisenden  '150-Minuten-Vortrag' erntete der Speaker großen Applaus. Die Mittagspause bei leckerer Verpflegung durch Inge Hörtensteiner nebst Team bot den angenehmen Rahmen zum kollegialen Austausch, ehe die Workshopphasen von den etwa 120 LeilnehmerInnen genutzt wurden: „Danke für den kurzweiligen, informationsreichen und schönen Lehrertag in Ottobeuren!“, so und so ähnlich war es vielerseits Gesprächen zu hören und in Rückmeldungen zu lesen. 'SLT – reloaded' war ein gelungenes Verbandsereignis in Schwaben – es macht Lust auf neue Planungen und perspektivisch auf eine weitere Auflage des Formats!

Unser Dank gilt allen, die den Schwäbischen Lehrertag 2023 in Ottobeuren möglich gemacht haben – Verbandsarbeit bedingt Verbundenheit und wirkmächtigen Mehrwert!

Text. Rebecca Langenwalter, Frank Hortig (Referat Berufswissenschaft)
Fotos: Yvonne Hamburger, Rosi Dürrschmidt, Frank Hortig