18 Grund- und Mittelschullehrkräfte, sowie Schulsozialarbeiterinnen aus dem Allgäu folgten der Einladung nach Kaufbeuren und ließen sich von den zwei Münchner-Kriminalhauptkommissaren Ralph Kappelmeier und Michael Neumaier schulen. In 18 Spielen konnten die fünf Themenbereiche „Förderung von Zivilcourage“, „Stärkung von Gemeinschaft und Vertrauen“, „Umgang mit Konflikten und Gewalt“, „Förderung der Empathiefähigkeit“ und „Aufzeigen von Handlungsalternativen“ eindrücklich vermittelt werden.
Alle waren begeistert – hier das Feedback einiger TeilnehmerInnen:
- „Die Fortbildung macht Spaß und vor allem Lust darauf das Ganze sofort auszuprobieren/umzusetzen.“
- „Pack ma´s ist ein äußerst wertvolles Präventionsprogramm, das SchülerInnen ermöglicht, selbst zu erleben, wie man sich aus der Opferrolle befreien kann, bzw. welche Verhaltensweisen in brenzlichen Situationen sinnvoll sein können.“
- „Sehr abwechslungsreiche Fortbildung mit viel Input für den Schulalltag zum Thema Zivilcourage und Gewaltprävention.“
- „Es hat gutgetan, die Übungen/Spiele selbst zu erfahren.“
- „Bitte mehr Fortbildungen solcher Art. Da kommt man gerne am Freitag und Samstag. Gewinnbringend ohne Ende!“ „Trotz der manchmal schwierigen Thematik „Gewalt“, die auch betroffen macht, habe ich auf dieser Fortbildung so viel lachen dürfen, weil die beiden Referenten mit so viel Spritz und Energie uns durchs Programm geführt haben. Die Praxisbeispiele sind unglaublich lebensnah und bereichernd.“
Großer Dank an den BLLV und die Dominik-Brunner-Stiftung, die die Kosten des Seminars getragen haben!
Rebekka Hagelmüller
(stellvertretende Vorsitzende KV Kaufbeuren-Buchloe)