Rückblick

Fortbildungen - Englisch und Musik

Im Oktober und November fanden vom KV Augsburg- Stadt zwei Fortbildungen statt.

In Englisch half Jonathan Zeller Lehrer:innen, die Englisch als neues Fach in diesem Schuljahr haben.

Angelika Thome brachte den Musikunterricht den Lehrer:innen näher. Beide Fortbildungen waren ziemlich interessant. In Musik konnten wir sogar ziemlich viel selber ausprobieren.


Familienausflug

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Samstagvormittag für unsere Mitgliedsfamilien aus dem
KV Augsburg-Stadt gestaltet.
Bei bestem Herbstwetter konnten wir uns an der Youfarm in Augsburg treffen und dort das
spannende und zum Spielen einladende Areal erkunden.
Das Highlight des Ausfluges stellten Märchen dar, die von einer Kollegin vorgetragen wurden.
So durften wir zwei Geschichten lauschen, die uns mit ihrer Handlung durch das abwechslungsreiche
Gelände führten. Da es dabei um Rüben und Pfannkuchen ging wurde unser Appetit auf Kekse,
Punsch und Kaffee wunderbar angeregt. Dies haben wir uns bei einem lustigen Mitmachmärchen -
 

jeder Teilnehmer konnte eine Rolle übernehmen- am Ende der Veranstaltung schmecken lassen.

Dienstanfänger

Auch dieses Jahr bekamen unsere Dienstanfänger in Augsburg-Stadt bei der Vereidigung etwas Süßes von uns. Am Abend kamen interessierte Refis, um Einblicke vom Wirtschatfsdienst und ihren kommenden zwei Schuljahren zu bekommen. Am Ende standen alle bei Gesprächen und Pizza zusammen.


Tod - ein Tabuthema in der Grundschule

Nach unserer spannenden Fortbildung- gehalten von Nicola Albert - können wir diese Frage auf jeden Fall mit Nein! beantworten. 

Am 23.05.23 trafen wir uns an der Grundschule Hochzoll-Süd. Zu Beginn brachte uns eine Geschichte von zwei Bäumen, bei der am Schluss nur einer übrig blieb, zum Nachdenken. Wie fühlt sich Traurigkeit an? Gibt es noch andere Gefühle, die beim Thema Tod in uns aufkommen? 

Wir sammelten konkrete Ideen, die man bei einem akuten Todesfall in der Klasse umsetzen kann z.B Erinnerungssteine gestalten, eine Kerze anzünden,… 

 

Aber auch die allgemeine Thematisierung des Themas Tod, vor allem mit Bilderbüchern wurde besprochen. 

Am Schluss stellte die Referentin noch eine Unterrichtsidee zum wunderschönen und mutmachenden Bilderbuch „Der Baum der Erinnerung“ von Britta Teckentrup vor. 

Mit weniger Berührungsängsten, vielen Ideen und nach einem gewinnbringenden Austausch gingen wir an diesem Nachmittag nach Hause. 

Angela Krapp 


Weihnachtsspendenübergabe an Lacrima

 

Am 4.7.23 übergab Gabi Schneid an Gabriela Becker von Lacrima unsere gesammelte Weihnachtsspende von 2022. Lacrima unterstützt trauernde Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene. Wer Interesse an dieser Organisation hat, kann sich unter www.johanniter.de/augsbrg/lacrima informieren. Die Freude über die 1000 Euro war sehr groß.


Hauptversammlung am 28.02.2023

Am 28.2.23 hatten wir wieder die Hauptversammlung und dieses Jahr gab es Neuwahlen. Wir gratulieren recht Herzlich Gabriele Schneid, Angelika Bayer und Angela Krapp zum Vorsitz des Kreisverbands. Auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand!


Weihnachtsfeier

Am 30.11.22 konnten wir auf unserer Weihnachtsfeier endlich wieder unsere langjährigen Mitglieder ehren. In einem stimmungsvollen Ambiente, umrahmt von einem wunderbaren musikalischen Rahmenprogramm, durften wir Verbandszugehörigkeiten von 25, 35, 40, 45 und 50 Jahren feiern. Wir bedanken uns für die Treue in den vergangenen Jahrzehnten.
All unseren Mitgliedern wünschen wir ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023!