Rückblick

Weihnachtsfeier 2023 im Café Klosterwald

Am Donnerstag, den 07.12.2023 von 15:00-17:00 Uhr lud Frau Hörtensteiner auch im letzten Jahr wieder sehr herzlich zur traditionellen Weihnachtsfeier ein.

Ort: Café in der Erlebnispädagogischen Landschaft Klosterwald 34, 87724 Ottobeuren

In adventlicher Atmosphäre ließen wir das Kalenderjahr 2023 bei Kaffee sowie Kuchen besinnlich und gesellig ausklingen.

Dabei wurden unsere langjährigen Mitglieder geehrt:

25 Jahre: Sonja Bauer, Kathrin Frey, Sabine Ledermann, Sylvia Lindinger, Beate Nitsche, Stefanie Stöber, Ute Stöcker-Albrecht, Simone Unseld, Martina Wörz

40 Jahre: Franz Grabenbauer

50 Jahre: Renate Ammann, Hans Peter Frank, Werner Habereder, Johanna Hollena, Brigitte Karrer, Friedrich Wilhelm Koch, Ernst Reichl, Hannelore Steinle, Ulrike Wiebus

60 Jahre: Ingrid Briegel, Reinhold Briegel, Dieter Kwiatkowski, Rosmarie Lauterbach, Johannes Puck

Darüber hinaus gratulierten wir bei dieser Gelegenheit unseren Pensionisten, die in diesem Kalenderjahr einen 70., 75., 80. oder 85. Geburtstag feiern konnten.

Im Einklang mit der Natur: Ausstellung von Friedensreich Hundertwasser

 
Am 21.09.23 lud der BLLV Kreisverband Memmingen seine Mitglieder in das Museum für zeitgenössische Kunst – Dieter Kunerth nach Ottobeuren ein.

Die Sommerausstellung in Ottobeuren zeigt eine umfassende Retrospektive aus dem Schaffen des Österreichers Friedrich Stowasser, der als Friedensreich Hundertwasser weltweit zu den international bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts zählt.

Seine Popularität beruht auf der Strahlkraft seiner Malerei, seiner natur- und menschengerechteren, „grünen“ Architektur und seinem wegweisenden Engagement für Ökologie und Umweltschutz.

Die Bauwerke in aller Welt zeigen u. a. bewaldete Dächer und Baummieter, organische Formen anstelle eines Rastersystems, Vielfalt anstelle von Monotonie. Als Förderer der menschlichen Kreativität und Selbstbestimmung wollte er die Menschen für das Schöne öffnen und zum eigenen schöpferischen Denken und Handeln animieren.

Die Ausstellung im Museum zeigt auf ca. 1000 qm Gemälde, Originalgrafiken, Jugendwerke, Tapisserien, Architekturmodelle und beispielhafte Beiträge zum Umweltschutz.

Ausflug in das Bildungszentrum Klosterwald

 
Durch den BLLV konnten die Lehramtsanwärter*innen aus dem Seminar Weinacht, die Chance ergreifen, in Klosterwald Erlebnispädagogik hautnah mitzuerleben.

Abenteuer und persönliche Entwicklung gehen Hand in Hand im Zentrum für Erlebnispädagogik. Normalerweise würden Schulklassen und Jugendgruppen spannende Aktivitäten während des Tages erfahren. Am 27. September allerdings wurden die Tore für eine frisch zusammengewürfelte Erwachsenengruppe geöffnet.

„Offenheit und Motivation für das, was jetzt kommt“

Morgens um acht Uhr, die Atmosphäre ist gespannt und aufgeregt. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellungsrunde, durfte die Gruppe diese zwei Eigenschaften sogleich unter Beweis stellen. Bereits mit der ersten Aufgabe erlangten die Lehramtsanwärter*innen wertvolle Erkenntnisse über Teamarbeit. Die scheinbar simple Aufgabe, alle Gruppenmitglieder durch ein rotierendes Springseil zu befördern, spornte den Teamgeist bei der gemeinsamen Lösungsfindung sehr an. „Vermutlich dem Beruf geschuldet“, meinte der erfahrene Gruppenleiter Christian Maurer über den außerordentlichen Ehrgeiz des Teams. Bei Kaffee, eigens hergestelltem Apfelsaft und Butterbrezen tauschten wir uns über das pädagogische Konzept vertieft aus. Danach stellten wir uns dem Highlight des Tages: den Herausforderungen im Niedrigseilgarten. Die Teilaufgaben des Seilgartens erforderten neben Zusammenhalt und Ängste in wackeligen Situationen zu überwinden auch das Vertrauen ineinander. Nach einigen Stationen und Übungen, durfte das Seminar noch die Kletterhalle, kennenlernen. Selbst bei schlechtem Wetter hat Klosterwald die passenden Gegebenheiten, um einen Tag unvergesslich zu gestalten.

Bei der Abschlussreflexion wurde durch Schlagwörter deutlich gemacht, welchen Mehrwert der Tag für die Gruppe hatte:

 „Vertrauen – Gruppendynamik – Bereicherung – Kennenlernen …“

Ein Tag im Erlebnispädagogikzentrum Klosterwald ist mehr als nur Spaß und Abenteuer! Es ist eine Gelegenheit, die eigenen Grenzen zu erkunden, Vertrauen in sich selbst und andere zu gewinnen und wertvolle Erfahrungen mit der Gruppe zu machen. Es ist ein Ort, an welchem sich das Seminar neu kennenlernen und entdecken konnte. Gestärkt mit einer neu gewonnenen Gruppendynamik lassen sich die kommenden zwei Jahre Anwartschaft sicher leichter bestreiten.

Am Ende galt unser aller Dank der Kreisvorsitzenden Inge Hörtensteiner und Frau Weinacht für die Ermöglichung und Organisation dieses Tages.

 

Bericht: Hieber Lisa