Herzlich Willkommen im BLLV Günzburg

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf den Seiten des BLLV - Kreisverbandes Günzburg. Hier können Sie sich über unsere Arbeit informieren, nach bisherigen und künftigen Veranstaltungen recherchieren und mit den Mitgliedern des Vorstandes in Kontakt treten. Viel Spaß beim Stöbern!

Roland Grimm, 1. Vorsitzender


LEHRERMANGEL

Lehrer müssen mehr arbeiten - der Kreisverband nimmt Stellung

Lehrer müssen mehr arbeiten 

Zum Notfallplan des Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo 


Was sollen die Lehrerinnen und Lehrer noch alles leisten? Jeder, der in diesem Beruf steckt weiß, dass irgendwann das Maß voll ist und die angekündigte Mehrarbeit nicht mehr machbar ist. Jahrelang hat der BLLV davor gewarnt, dass die Unterrichtsversorgung nicht gewährleistet ist. „Die Hütte brennt und wir brauchen langfristige Lösungen“, so forderte die Präsidentin des BLLV Simone Fleischmann. „In letzter Zeit mehren sich die Anfragen, welche Entlastungsmöglichkeiten es gäbe, da der Alltag immer schwieriger wird“, so der Kreisvorsitzende Roland Grimm des BLLVs Günzburg. Leider fallen einige Möglichkeiten nun weg, stattdessen kommt immer mehr auf die Kollegien zu. Dies ist der Wertschätzung und Motivation der Kolleginnen und Kollegen vor Ort nicht dienlich, sondern schädlich. Die Lehrerinnen und Lehrer sollen das ausbaden, was in der Planung jahrelang versäumt wurde. Schon lange fordert der BLLV und auch wir vom Kreisverband Günzburg in zahlreichen Gesprächen mit Politikern, eine Erhöhung der Besoldung als erster Schritt für die Anerkennung der täglichen Arbeit aller Lehrkräfte in den Grund- und Mittelschulen, sowie eine flexible Lehrerbildung und attraktive Arbeitsbedingungen vor Ort. Die Lehrerinnen und Lehrer dürfen nicht verheizt werden, denn letztendlich geht es um das Wohl unserer Kinder und unserer Gesellschaft. 


Roland Grimm BLLV Kreisvorsitzende und Angelika Thome stellvertretende Referatsleiterin Schulpolitik im BLLV Günzburg


Wir haben folgende Informationen für Sie zusammengestellt:

Sie wollen uns Änderungen mitteilen, die Folgendes betreffen:

  • Teilzeit / Altersteilzeit 
  • Mutterschutz / Erziehungszeit
  • Beurlaubung / Sabbatjahr / Pension

Besuchen Sie die nächste Veranstaltung im Kreisverband Günzburg: 


Pressetexte und Berichte bisheriger Veranstaltungen


Haben Sie Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder ein sonstiges Anliegen?


Die BLLV-Vertreter im örtlichen Personalrat