Rückblick


Einen rundum gelungenen Abend mit köstlichen Leckereien erlebten neun Mitglieder des BLLV-Kreisverbandes Mindelheim in der Schulküche der Mittelschule Mindelheim. Die stellvertretende Vorsitzende des KV Mindelheim Bernadette Schwegle und die Beisitzerin Barbara Reiter luden zum Kochkurs für italienische Küche.

Die Kursteilnehmer konnten viele verschiedene Kniffe und Tricks mitnehmen, wie Klassiker gelingen und einfacher von der Hand gehen. So kreierten die Köche gemeinsam leckere Speisen, wie unter anderem selbst gemachte Nudeln, eine Parmesan-Pute, Ravioli mit verschiedenen Füllungen und als Nachspeise eine Panna Cotta. Alle Beteiligten hatten großen Spaß und sichtlich große Freude bei der Verköstigung.   

Pia Haggenmüller


Endlich war es am 06.12.2023 wieder soweit und die stellvertretende Vorsitzende des BLLV Kreisverbandes Mindelheim Bernadette Schwegle durfte im Namen des 1. Vorsitzenden Markus Rehle viele aktive und pensionierte Lehrerinnen und Lehrer zur gemeinsamen Weihnachtsfeier im Restaurant „Letzter Pfennig“ in Mindelheim begrüßen. In geselliger und besinnlicher Runde erlebten die anwesenden Gäste einen schönen Nachmittag, der von adventlichen, musikalischen Klängen und erzählerischen Beiträgen umrahmt wurde. Mit schönen und interessanten Gesprächen stimmten sich die Mitglieder des BLLV auf die anstehende Weihnachtszeit ein.

Bernadette Schwegle nahm die anwesenden Mitglieder mit auf einen kurzen Rückblick in das vergangene Jahr.

Abschließend gewährte sie uns einen Einblick auf anstehende Termine im neuen Jahr 2024, die mit dem traditionellen Geburtstagsessen beginnen werden.  

Pia Haggenmüller


Etwa 30 pensionierte Lehrkräfte kamen per Bus nach einstündiger Fahrt in Illertissen an. Dort stand der Besuch des Bayerischen Bienenmuseums an, das sich im Renaissance-Schloss, von der Handelsfamilie Vöhlin erbaut, befindet.

Ein informativer 3-D-Film über die Arbeitsweise der Bienen war sehr beeindruckend, im oberen Stockwerk erklärten die beiden Bienenexpertinnen mit Hilfe von zahlreichen Exponaten den interessierten Zuhörern Wichtiges über Bienenköniginnen, Arbeitsbienen, Drohnen, Honig und vieles Andere mehr.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es zum Mittagessen nach Buch. Im Anschluss daran stand der Besuch der Gärtnerei Gaißmaier auf dem Programm. Von der Möglichkeit Pflanzen anzuschauen und sie anschließend auch zu erwerben, wurde rege Gebrauch gemacht.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Zusammensitzen im betriebseigenen Café.

 


Kurz vor Ende der Sommerferien trafen sich in der Mittelschule Mindelheim zahlreiche zukünftige Grund- und Mittelschullehrer zum alljährlichen Ref-Check.

Magdalena Schalk und Laura Herreiner führten durch die Veranstaltung und nahmen die Junglehrer an die Hand. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte das Team welche Aufgaben auf die jungen Referendare zukommen werden und wir ihr Alltag im Lehrerberuf zu Beginn aussehen wird.

Neben den unterrichtlichen Tätigkeiten wurden auch Aufgaben im Seminar sowie organisatorische Dinge wie Beihilfe, Krankenversicherung und Schriftwesen in den Blick genommen und besprochen. Die Junglehrer bekamen hilfreiche Tipps für die ersten Schulwochen und die ersten eigenverantwortlichen Unterrichtsstunden in ihrem neuen Beruf.

Zum Schluss blieb noch Zeit für zahlreiche Fragen und einen gewinnbringenden Austausch. Als Geschenk gab es einen Lehrerplaner für die angehenden Referendare.

Pia Haggenmüller


Sieben Schülerinnen und Schüler aus dem Unterallgäu traten beim Kreisentscheid des BLLV-Vorlesewettbewerbs an der Grundschule Mindelheim vor die Jury. Im ersten Teil trugen die Kinder selbst gewählte Geschichten vor, dann lasen sie eine ungeübte Passage aus „Emil und die Detektive“. Am besten gelang das Sara-Ramona Fiener von der Grundschule Mindelheim, die sich über den Gesamtsieg freuen durfte. Neben einer Urkunde erhielten alle Kinder einen Büchergutschein.

Das Bild zeigt (von links) Lara Kretschmann (GS Wiedergeltingen), Bürgermeister Stephan Winter, Sophie Kögel (GS Kirchheim), Simon Kugler (GS Markt Wald), Herbert Thurn, Matilda Lang (GS Türkheim), Lehrerin Magdalena Schalk, Miriam Kastrati (GS Ettringen), Schulamtsdirektor Bertram Hörtensteiner, Julia Behle (GS Pfaffenhausen), Sara-Ramona Fiener (GS Mindelheim) und Schulleiterin Sabine Gruber.

Pia Haggenmller


Am Montag, den 3.7.2023 lud der BLLV Kreisverband Mindelheim zu einer ausgesprochen interessanten und gewinnbringenden Fortbildung in die Aula der Mittelschule Bad Wörishofen ein. Thema des Nachmittags war „visuell & schnell – Sketchnotes im und für den Unterricht erstellen“. Bevor uns aber der Referent Dominik Eberle gekonnt durch die Kunst der Sketchnotes leitete und anleitete, begrüßte der Kreisverbandsvorsitzende Markus Rehle die anwesenden Lehrkräfte sowie die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Diese hatte sich extra Zeit genommen, um bei der Veranstaltung dabei zu sein und nochmals über die Wertschätzungskampagne „Sie sind es wert“ zu sprechen. Nach den Grußworten der BLLV-Präsidentin ging diese kompetent und mit großem Engagement auf die Themen der Gleichbezahlung unter den Lehrkräften verschiedener Schularten und den Lehrermangel ein. Ein großes Ziel der Kampagne sei es, das Ungleichgewicht zwischen Lehrern aufzuheben, aber auch jenes zwischen den Schülern. So seien die Ausgaben des Freistaats Bayern für Schüler einer Grund- und Mittelschule erheblich niedriger als für Schüler an anderen Schularten. Nach den ehrlichen und gleichzeitig motivierenden Worten von Frau Simone Fleischmann ging es los mit der Fortbildung. Da es in der heutigen Zeit immer mehr zur Verbildung der Sprache komme, sei dieses Thema ausgesprochen aktuell. So erfuhren die Teilnehmer der Veranstaltung von Dominik Eberle Tricks und Kniffe, wie im Handumdrehen Strichmännchen gelingen und diese sich sogar zu bewegen scheinen, wie man den Blick aufs Wesentliche im Bild lenkt und wie unterschiedliche Rahmen gestaltet werden können.

Abschließend bedankte sich der BLLV-Kreisverbandsvorsitzende Markus Rehle im Namen des gesamten Kreisverbandes bei Dominik Eberle und Simone Fleischmann für die gewinnbringende Zeit und auch bei allen anwesenden Lehrkräften für die motivierte Mitarbeit. Zudem gab er einen Ausblick, dass bei anhaltendem Interesse weitere Sketchnotes Veranstaltungen im Kreisverband Mindelheim folgen und angeboten werden können.

Pia Haggenmüller


Am 15.05.2023 lud der BLLV Kreisverband Mindelheim zur Mitgliederversammlung ins Gasthaus Rössle nach Bad Wörishofen ein.

Der Kreisvorsitzende Markus Rehle begrüßte die Gäste und stellte die Tagesordnung vor. Nachdem er die Vorstandschaft kurz vorgestellt hatte, erhoben sich die anwesenden Mitglieder für eine Schweigeminute für die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder. Das waren Herr Max Preisinger, Herr Otto Geisenberger und Herr Gottlieb Göppel. Anschließend legte er im Namen der Vorstandschaft des Kreisverbandes einen Rechenschaftsbericht ab. Dabei ging er auf die zahlreichen Angebote des BLLV ein, die in diesem Jahr bereits stattfinden konnten.  Zudem gab er einen Ausblick auf die noch anstehenden Aktivitäten. Auch über die Kampagne „A13 für alle“ wurde gesprochen. Anlässlich dieser wird die Präsidentin des BLLV Frau Simone Fleischmann am 3. Juli während einer Fortbildung zum Thema „Sketchnotes“ zu uns kommen und darüber sprechen.

Nach dem Kassenbericht von Jessica Thie wurde die Kasse von den Kassenprüfern entlastet.

Auch wurden wieder verdiente langjährige BLLV-Mitglieder geehrt. Frau Eva Tabery für 25 Jahre. Frau Klaudia Kornes für 40 Jahre. Frau Barbara Fries-Fässler und Herr Gerhard Welzel für 50 Jahre sowie Frau Elfriede Seifert und Herr Walter Beck für 60 Jahre.  

Zum Schluss lud der BLLV Kreisverband Mindelheim seine Mitglieder zum Abendessen ein.

Pia Haggenmüller