Rückblick

Mitgliederversammlung und Neuwahlen

 
Aktive und pensionierte Mitglieder des BLLV-Kreisverbands (Bayerische Lehrerinnen und Lehrer) wählten auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand und verdiente langjährige Vorstandsmitglieder – Barbara Eckart und Wolfgang Starnberg - wurden verabschiedet. Zuvor informierte der stellvertretende Bezirkspersonalratsvorsitzende Markus Rehle aus dem Bereich „Dienstrecht und Besoldung“. Sehr kommunikativ und informativ schilderte er die momentan angespannte Lage der Grund- und Mittelschulen, die mit dem Lehrermangel besonders zu kämpfen haben. Von vielen neuen Quereinsteigern in den Lehrerberuf verspricht sich der Kultusminister, erfolgreich gegensteuern zu können. Fragen zur begrenzten Dienstfähigkeit, zu Ruhestandsregelungen, zum Wirtschaftsdienst des BLLV und zu den anstehenden Gehaltsanhebungen wurden punktgenau beantwortet. Der Vorstand berichtete über die zurückliegende Pandemie-Zeit, die besonderen Belastungen und Herausforderungen, kann stolz sein auf eine wachsende Mitgliederzahl im Kreis und im Freistaat, hier sind es mittlerweile 60.000. Der Kassier legte der Versammlung seinen Kassenbericht vor und der neugewählte Vorstand kann sich vor allem über neue engagierte junge Mitglieder freuen, was zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt: von links nach rechts: Bernhard Baumann, vorne: Kathrin Schlank, Eva-Maria Zinke, Ingrid Schwarz, Johanna Immler, Rosi Dürrschmidt, Traute Stephan-Hämmerle, hinten: Sonja Albersmann-Neher, Fridolin Mielzarek, Birgit Baumann-Strobel, Christian Friedmann, Daniela Eckart.

 

Ausschau halten: Insider zeigen Newcomern die “neue“ Heimat Lindau

Neue Kolleginnen und Kollegen im Landkreis Lindau – vor allem junge Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, junge Fachlehrerkolleginnen und Kollegen erkundeten am 30.September 2021 zweieinhalb Stunden die eindrucksvolle Lindauer Altstadt (Heidenmauer/Grub/Diebsturm/Zeughaus/Narrenbrunnen/Altes Rathaus) und den Hafen der Lindauer Insel mit Mitgliedern des BLLV-Kreisvorstands (Roswitha Dürrschmidt, Birgitta Baumann-Strobel und Bernhard Baumann).

Unter der Prämisse: Was zeige ich meinem Besuch, wenn wir Lindau besuchen?
Was lohnt sich anzuschauen? Gibt es Insidertipps?
Aber auch: Was bietet der BLLV? traf sich eine sehr interessierte Gruppe an der Inselhalle.

Auf einem gemeinsamen Spaziergang und bei einem gemütlichen Beisammensein auf der Altane des Lindauer Traditionsrestaurants “Engel“ konnte so manche Frage gestellt und zusammen angegangen werden. Dabei beeindruckte der grandiose Ausblick über der in Gold getauchten Insel mit Blick auf den Lindauer Hausberg „Pfänder“, den Säntis und Bad Schachen.