Rückblick

Die Jahreshauptversammlung des KV Füssen fand am 10. April 2024 im Cafe Wiesele statt.

Hier wurden geehrt:

25 Jahre:             Doser Markus (Erika Strobel nicht auf dem Bild)

50 Jahre:             Böck Werner (Sylvia Kiesel nicht auf dem Bild)

55 Jahre:             Türk Wolfgang und Böck Bruno

60 Jahre:             Hieble Walter

Zu den Gratulanten gehörten Anja Petermann, Gertrud Nigg-Klee und Nicoletta Schelldorf

Einen schönen Abend in der Destillerie Waldbrand mit einer Brennereiführung inklusive Verkostung von Destillaten, Waldbrand und Spezialitäten mit Brot durften Mitglieder des KV Füssen erleben.  Alles Wissenswerte über die traditionelle Gärung in Eichenholzbottichen, das Destillieren edelster Brände, sowie die Fasslagerung in der Allgäuer Ruhe erfuhren sie durch die charmante Mitarbeiterin Christine.

 

"Lebenslauf einer Lehrkraft. Wie komme ich gesund in die Pension?"

Der Vizepräsident des BLLV und Hauptpersonalratsvorsitzende Gerd Nitschke erläuterte die derzeitigen Altersteilzeitmodelle und Möglichkeiten zum vorzeitigen Ruhestand.

Neue Kollegen im Ostallgäu

Am 05. Oktober 2023 begrüßte der Kreisausschuss des KV Füssen neue Kolleginnen im Ostallgäu

Jahreshauptversammlung 2023

Am 8. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung im Haus der Gebirgsjäger in Füssen statt. HIer wurden geehrt für 

25 Jahre: Anja Blochum, Monika Krebentitscher (nicht anwesend), Karin Steffen, Marion Söhner, Angelika Doser, Anja Petermann (nicht anwesend)

50 Jahre: Gabriela Modes, Barbara Pabst (nicht anwesend)

60 Jahre: Helmut Gerhart, Hermann Rauch

Endlich Klassenleitung

Gemeinsam organisiert durch den Jungen BLLV und den Kreisverband Füssen, trafen sich am 28.06.2023 knapp 15 Junglehrerinnen zur Veranstaltung „Endlich Klassleitung“ an der Grundschule Pfronten. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Arbeit des BLLV durch die Kreisvorsitzende Anja Petermann gaben Dr. Carina Hartmann und Lena Einsiedler Einblicke, was die Leitung einer eigenen Klasse mit sich bringt: Was muss ich vor Schulstart organisieren und besorgen? Welche Regeln und Rituale sind sinnvoll? Wie kann ich mein Klassenzimmer gestalten? Was mache ich am ersten Schultag und in der ersten Schulwoche? Wie setze ich erfolgreich Elternarbeit um? Neben Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Teilnehmerinnen den Lieblingstage-Lehrerkalender des Jungen BLLV geschenkt. Nach dem vielen Input lud der KV Füssen alle Teilnehmerinnen zum gemütlichen Feierabend-Cocktail ein.

Auf Entdeckungstour

„Das Glück brauche ich nicht zu suchen, ich finde es in der Natur“, erklärte der Naturkundler Klaus Christmann während einer Exkursion der Füssener Pensionistengruppe am Alatsee. Beim Spaziergang wurde deutlich, dass man all zu oft nur die Kulisse sieht. Christmann öffnete bei der Betrachtung der Bäume, Sträucher, Moose, Flechten, der wilden Gräser den Blick für die Besonderheiten und Schönheiten, benannte sie zugleich und wies auf ihre Verwandlung während des Jahres hin. Wichtig war ihm auch das Zusammenspiel mit den Insekten und Vögeln. Wohl keiner der Teilnehmer ahnte, dass man auf einem so kurzen Weg eine derartige Mannigfaltigkeit entdecken konnte. Es machte richtig Spaß. Am Ende der Führung begleitete Herr Christmann mit meditativen Panflötenklängen die Gruppe ins Gartenkaffee.

Klaus Bielenberg

Jahreshauptversammlung 2022

Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Mai 2022 wurden Felix Schneider und Mathias Eckart von den Vorsitzenden Anja Petermann und Nicoletta Schelldorf für 50 Jahre Mitgliedschaft im BLLV geehrt. Frau Gertrud Nigg-Klee gratulierte herzlich.

Vorstandschaft des KV Füssen

Der neugewählte Vorstand des KV Füssen: 

Helga Puchele, Fachlehrervertreterin; Klaus Neudert, 2. Vorsitzender; Edith Bielenberg, Pensionistenvertreterin; Janina Heindl, Beisitzende; Nicoletta Schelldorf, 1. Vorsitzende; Anja Petermann, 1. Vorsitzende; Benjamin Vötterle, Schulleitervertreter; Felicia Eder, Beisitzende; Klaus Bielenberg, Presse; Dr. Carina Hartmann, Junger BLLV; Viktoria Rauch, Schriftführerin; Milena Härtel, Kassiererin.

 

Geburtstagsessen

Essen mit unseren Jubilaren, die heuer einen runden Geburtstag feierten, im Haus der Gebirgsjäger am 17.11.2021.

Pensionistenausflug nach Memmingen

Eine Fahrt nach Memmingen mit fachkundiger Stadtführung und Museumsbesuch unternahm eine Gruppe unserer Pensionisten. 

Jahreshauptversammlung 2021

Am 28. Oktober 2021 fand unsere Jahreshauptversammlung im Haus der Gebirgsjäger in Füssen statt. Wir freuten uns sehr, den Vizepräsident des BLLV Herrn Gerd Nitschke begrüßen zu können. Nach seinem interessanten Vortrag fanden Ehrungen für langjährige Mitglieder des BLLV statt.

Auf dem Gruppenbild sind zu sehen: Vizepräsident Gerd Nitschke; Ilka Bielenberg und Elsie Appelt, 50 Jahre; Helga Puchele, 40 Jahre; Kreszentia Heringer und Ehrenvorstand Klaus Bielenberg, 60 Jahre; Alexandra Böhling und Robin Schmidt, 25 Jahre; Nicoletta Schelldorf, Vorsitzende; Klaus Neudert, 2. Vorstand.


Protesttag des KV Füssen

Jahreshauptversammlung 2019

Foto von den Geehrten für 25- 50- und 55-jährige Mitgliedschaft

Leistungsmessung – aber wie?

Eine Broschüre mit dem Titel „Leistung im 21. Jahrhundert“ und organisatorische Probleme beim Einsatz von „Zweitqualifikanten“ vor allem an Grundschulen führten bei der Jahreshauptversammlung des BLLV -Kreisverbandes Füssen zu kritischen Diskussionen. Ansonsten konnte die 1. Vorsitzende Anja Petermann die Tagesordnung zügig durchführen. Bei den Wahlen wurde die bisherige Vorstandschaft für weitere drei Jahre einstimmig bestätigt. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband steht kritisch einem Leistungsprinzip gegenüber, bei dem die Verwertbarkeit auf dem Arbeitsmarkt im Vordergrund steht. Die Zeugnisnoten messen dabei nicht die persönliche Leistung des Schülers, sondern nur das Endergebnis. Eine andere Leistungsmessung würde aber bei Bewerbungen zu Schwierigkeiten führen, so war der Tenor der Versammlung. Auch Grundschüler wollen Erfolge, die sich in Noten ausdrücken. Als eine Notmaßnahme zur „Kaschierung des Personalmangels“ an Grund-und Mittelschulen wurde der Einsatz der „Zweitqualifikanten“ bezeichnet. Angehende Lehrkräfte aus Realschulen und Gymnasien, die in diesen Sparten keine Anstellung erhalten, können sich für den Einsatz in Grund- und Mittelschulen qualifizieren. Sie melden sich in der großen Mehrzahl für die Grundschulen. Art und Umfang der Qualifizierungsmaßnahmen reichen jedoch nicht aus. Das belastet die Systemqualität der Schulart und vor allem auch die Umsteiger, die nur beschränkt eingesetzt werden können. Wie rege die Verbandsarbeit vom Kreisverband Füssen ist, wies Anja Petermann in ihrem Bericht auf. Sie verwies auf zehn vom Kreisverband eingereichte Anträge bei der Bezirksdelegiertenversammlung. Hierbei wurden alle Schularten gleichermaßen berücksichtigt. Im Abstand von vier bis sechs Wochen wurden Vorstandssitzungen einberufen. Eine romantische Fackelwanderung um den Alatsee war bestens organisiert, litt aber unter schlechter Beteiligung. „Lasst uns mit Aktionen in Ruhe“, ist oft der Tenor der Mitglieder, die einfach keine Zeit mehr dafür haben. Besser gelingt dies bei den Senioren. Gute Rückmeldungen gab es nach den Worten der Pensionistenvertreterin Edith Bielenberg für die Stadtführung in Kaufbeuren wie auch die Backstageführung in Ludwigs Festspielhaus mit dem Besuch des Films „Ludwigs Visionen“. Mathias Eckart lobte den übersichtlichen, ausgeglichenen Kassenbericht von Milena Härtel. Zu Gast bei der Versammlung war auch die Bezirksvorsitzende Gertrud Nigg-Klee. Sie meinte: „Der neue Kultusminister Michael Piazolo muss noch zulegen.“ Nicht zufrieden ist der BLLV mit dem erweiterten „Einschulungskorridor“ und dem vorverlegten Übertritt nach der 5. Jahrgangsstufe in die Wirtschaftsschulen. Kompetent zeigte sich Elmar Schmitt bei der Durchführung der Wahlen. Für 25- 50- und 55-jährige treue Mitgliedschaft wurden sechs Mitglieder geehrt.

Klaus Bielenberg