lehrermangel.jpg
Endlich ehrlich

Söder räumt Lehrermangel ein

Eine besondere Erschwernis für Schulleitungen ist der akute Lehrermangel, sodass zwei Krisen auf einmal zu bewältigen sind. Das erkennt Ministerpräsident Söder nun an: „Ich möchte die Lehrer und Lehrerinnen des Landes in Schutz nehmen. Sie sind sehr belastet, weil sie zu wenige sind. Wir hatten schon Lehrermangel vor Corona.“ Den Schulen insgesamt attestiert er: „Ich habe unglaublich viel Engagement gespürt."

Damit ist ein Schritt in Richtung der Ehrlichkeit getan, die der BLLV von der Politik fordert, auch wenn Söder beim Lehrermangel eine Verantwortung der Staatsregierung von sich weist. „Der BLLV wird die dramatische Realität an den Schulen weiter klar benennen und sich vehement für Entlastung und Stärkung der Kolleginnen und Kollegen einsetzen“, stellt Präsidentin Simone Fleischmann klar.

Auszug aus "Erfolg des BLLV: Söder kündigt Corona-Prämien für Schulleitungen an"

<<Weiterlesen>>