Am frühen Morgen begann ein außergewöhnlicher Tag für über 170 überwiegend pensionierte Lehrkräfte und deren Angehörige aus ganz Schwaben. Fünf Busse, welche auf verschiedenen Routen durch die Region fuhren, brachten die TeilnehmerInnen in die malerische Stadt Füssen im Ostallgäu.
Der Tag begann unter einem strahlend weiß-blauen Himmel, der die beste Kulisse für eine geführte Tour durch die historische Altstadt von Füssen bot. In kleinen Gruppen erkundeten alle die reiche Geschichte der Stadt und bewunderten bedeutende Bauwerke wie das "Hohe Schloss" und die charmanten Bürgerhäuser in der Lechhalde.
Nach dieser faszinierenden Stadterkundung ging es weiter zum Festspielhaus, wo ein köstliches Mittagessen auf sie wartete. Die 1. Vorsitzende des BLLV Schwaben, Gertrud Nigg-Klee, hieß alle herzlich willkommen und sprach ihren Dank an den Kreisverband Füssen und dessen Vorsitzende, Nicoletta Schelldorf, sowie an den Geschäftsführer des Bezirks, Christian Gerhart, für die hervorragende Organisation aus.
Mit einem atemberaubenden Blick auf den Forggensee und die majestätischen Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein stärkten sich alle für den Höhepunkt des Tages: den Besuch des Musiktheaters „Zeppelin – das Musical“. In einer fesselnden Aufführung tauchten die Besucherinnen und Besucher in die bewegende Geschichte des Grafen Zeppelin ein und erlebten hautnah den dramatischen letzten Flug der Hindenburg.
Dieser Tag in Füssen war nicht nur eine Reise in die Geschichte, sondern auch ein besonderes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein gelungenes Zusammenspiel aus Kultur, Geschichte und Gemeinschaft, das diese Fahrt, welche auch den diesjährigen "Schwäbischen Pensionistentag" darstellte, zu einem unvergesslichen Ereignis machte.
Text: Christian Gerhart
Foto: Edith Bielenberg, Christian Gerhart