Johanna Reiner, Karin Bornewasser, Christine Lechner, Mayra Müller (Foto: Julia Schuck)
Johanna Reiner, Karin Bornewasser, Christine Lechner, Mayra Müller (Foto: Julia Schuck)
Verständnisintensives Lernen

Ausbildung zum ViL-Pädagogen

Die Ausbildung zum/zur Pädagogen/in für Verständnisintensives Lernen (ViL) des BLLV Landesverbandes geht in die dritte Runde.

Die verschiedenen Inhalte der Fortbildung zielen auf die Entwicklung einer Haltung beim Lehrer/bei der Lehrerin, die nachhaltiges Lernen fördert. Authentische Wertschätzung und lösungsorientiertes Handeln erhöhen die Wirksamkeit der Lehrkraft und tragen zu einer wohltuenden Resilienz bei.

Vom 18. bis 20. Oktober 2024 trafen sich die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Mal in Nürnberg. Darunter waren auch fünf Schwaben, die sich auf das Konzept einlassen wollen. Neben dem Kennenlernen stand die Auseinandersetzung mit der eigenen Lernbiografie und dem theoretischen Lernbegriff, der dem Konzept zugrunde liegt, im Mittelpunkt des Wochenendes.

Zwei weitere Treffen in Nürnberg sowie ein Schulbesuch in Jena stehen in diesem und nächstem Schuljahr noch auf dem Programm der Fortbildungsreihe.

Text: Christine Lechner