Rückblick

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung war wieder einmal gut besucht. Das lag sicher nicht zuletzt an unserem Ehrengast Gertrud Nigg-Klee. Sie berichtete über die aktuelle verbandspolitische Lage. 

Im Anschluss folgten die Berichte der 1. Vorsitzenden und unserer Schatzmeisterin. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet und Neuwahlen durchgeführt. Das Amt der Wahlleitung übernahm Gertrud Klee-Nigg. 

  • 1. Vorsitzende: Anita Bauereisen
  • 2. Vorsitzende: Sabine Brücken
  • 3. Vorsitzende: Nicola Winkler
  • Geschäftsführerin: Tanja Jehle
  • Schatzmeisterin: Ellen Faerber
  • VA + Angestellte: Daniela Zapf
  • Presse: Tanja Backeler
  • Schulleitung: Claudia Mauer-Biek
  • Fachlehrer: Petra Hertle
  • Dienstrecht und Besoldung: Maria Hörmann
  • Homepage: Sandra Baumann
  • Chronik: Georg Schmid
  • Pensionisten: Fam. Einfalt
  • Beisitzer: Elisabeth Pawlitza

Alle gewählten Vorsitzenden nahmen das entsprechende Amt gerne an. Wir bedanken uns für die Einsatzbereitschaft.

Außerdem gab es Grund zum Feiern. Wieder einmal wurden einige Mitglieder aus unserem Kreisverband für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dias von den Aktionen des letzten Schuljahres, leckeres Essen und gemütliches Beisammensein rundeten den gelungenen Abend ab. 

 

Kleiner Kreisverband ganz groß

Am 01.01.2022 hat Frau Julia Weng die Beitrittserklärung zum BLLV unterschrieben und ist damit das 7000. Mitglied des BLLV im Bezirk Schwaben. Im Februar überreichten der 3. Vorsitzende Gerhard Schurr und Anita Bauereisen (1. Vorsitzende des Kreisverbandes Weißenhorn) Frau Weng einen Blumenstrauß und  ein Geschenk als Willkommensgruß. Frau Weng erzählte, dass sie Realschullehramt studierte und danach die Zweitqualifikation absolvierte. Jetzt unterrichtet sie in Weißenhorn an der Grundschule Nord. Es war für sie die richtige Entscheidung, wie sie sagt, denn sie fühle sich an der Grundschule sehr wohl.

Nochmals ein herzliches Wilkommen im BLLV Frau Weng.

Jahresausflug in die Pfalz 2023

Am Freitag den 28.4.23 trafen wir uns in Weißenhorn zu unserem jährlichen BLLV Ausflug. Ziel war das wunderschöne Bad Dürkheim. 

Im berühmten Dürkheimer Fass gab es ein leckeres Abendessen. So manche wagte sich an den Pfälzer Saumagen. Am Samstag, gut gestärkt vom Frühstücksbüfett fuhren wir mit unserem Bus nach Neustadt zum Hambacher Schloss, dem Geburtsort der ersten deutschen Demokratiebewegung. Nach der interessanten Führung hatten wir die Möglichkeit individuell durch die Ausstellung zu laufen oder einfach den weiten Blick über die Rheinebene zu genießen. Weiter ging es in die Südpfalz nach Billigheim-lngenheim, in Otfried Culmann's Traum-Garten. Dort wurden wir durch einen außergewöhnlich schönen Garten mit Skulpturen geführt. Am frühen Abend ging es zurück nach Neustadt-Hambach auf ein Weingut. Dort hatten wir eine Weinprobe mit Pfälzer Weinen. Am Sonntag, bevor wir heute die Heimreise antraten, unternahmen wir noch einen Ausflug nach Speyer. Unsere Reiseleitung wartete bereits auf uns, um mit uns die Schönheiten der Stadt zu erkunden. Nach dem Stadtspaziergang besichtigten wir den Dom zu Speyer. Während eines einstündigen Rundgangs in Begleitung einer qualifizierten Domführerin erfuhren wir alles Wissenswerte rund um die Kathedrale und UNESCO-Welterbestätte Dom zu Speyer. Am frühen Nachmittag ging es mit vielen schönen Eindrücken nach Hause. Wir sind uns einig, dies war ein wundervoller Ausflug, eine gutgelaunte Reisegruppe, sehr gute Reiseleiter und nicht zuletzt ein netter Busfahrer. Ein großer Dank geht an das Organisationsteam. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug 2024.

Pensionistentag

Gemeinsam zum Pensionistentag

Pensionierte Lehrkräfte der drei Kreisverbände Illertissen, Weißenhorn und Neu-Ulm machten sich am 14. Juli bei großartigem Sommerwetter gemeinsam auf nach Oberstdorf zum diesjährigen Pensionistentag. Schon im Bus gab es nette Unterhaltungen und manche Wiedersehensfreude. Im Oberstdorf Haus im Zentrum der Gemeinde war für alle ein Frühstück mit Getränken und Butterbrezeln bereitgestellt. Bestens organisiert fand jeder problemlos den Treffpunkt für sein ausgesuchtes Angebot. Für viele ging`s mit dem Marktbähnle zum Nordic Zentrum oder weiter zur Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Der Leiter, Florian Speigl, führte durch das Nordic Zentrum und erklärte, was alles an Infrastruktur für die Langläufer bereitgestellt werden muss. Drei ehemalige Schulleiter begleiteten die Besucher der Skiflugschanze und hatten neben den Daten zur Größe der Schanze, zur Sprungweite, zur Absprunggeschindigkeit und vielem mehr auch lustige Episoden auf Lager. ein gigantischer Blick von der Aussichtsplattform am höchsten Punkt der Skiflugschanze über die Hochalpen und den Freibergsee ließ alle nur staunen.

Weitere Möglichkeiten waren eine Führung durch das Heimatmuseum mit Karl Schädler, der sehr kurzweilig von den Lebenssituationen und Lebensgewohnheiten der Obersdorfer in früheren Zeiten berichtete und eine Wanderung durch die Breitachklamm, die der Kreisvorsitzende George Gogl selber leitete. Die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer der drei Kreisverbände durften einen wundervollen Tag mit bester Versorgung, netten Begegnungen und wichtigen Informationen zur Schul- und Personalsituation von der Bezirksvorsitzenden Gertrud Nigg-Klee erleben. Der Dank geht an das Organisationsteam des Kreisverbandes Oberstdorf, an die Leiter der einzelnen Angebote, an die Gastronomie und an die Vorsitzenden der KVs Illertissen, Weißenhorn und Neu-Ulm für die Bereitstellung des Buses.

Text: Mini Einfalt