Rückblick

Jetzt "Pack ma´s" wieder

„Kurzweilig, informativ, sofort umsetzbar"

 

„Einfach genial. Die Referenten machen ihren Job richtig gut. Mit Humor Wissen vermitteln."

 

„Ich freu mich schon das alles umzusetzen. Ich plane schon die ganze Zeit in meinem Kopf und überlege mit welcher Klasse ich am besten starten kann."

 

Das Feedback zur „Pack ma´s"-Fortbildung war durchgehend positiv. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten am 20. und 21. März im Rahmen der Multiplikatorenschulung in Vöhringen Präventionsmaßnahmen kennen, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen sich angstfrei in der Schule zu bewegen. 

Dabei konnten die Lehrer und Sozialarbeiter zunächst selbst die verschiedenen Methoden zur Förderung von Zivilcourage, zum Umgang mit Gewalt oder zur Stärkung des Gemeinschafts-gefühls ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Ziel des Projekt ist es durch Rollenspiele und leichte Übungen gemeinsame Regeln zu erarbeiten, die ein friedliches Zusammenleben ermöglichen.

 

Jahresversammlung mit Neuwahlen

Am Montag, 26.02.2024, fand unsere Jahresversammlung im Hotel Kolb in Illertissen statt.

Unser neugewählter Vorstand:

stehend von links: Waltraut Galsterer, Alfred Grimm, Conny Tubert, Ulrike Exl, Alexandra Ganzer

sitzend von links: Rebecca Langenwalter, Lena Markthaler, Kerstin Schmidberger

Adventfeier mit Ehrungen

Am 13. Dezember fand im Hotel Kolb unsere jährliche Adventfeier statt. Begleitet wurde der Abend traditionell von den Notenhüpfer, die mit ihrer Musik und ihren vorgetragenen Geschichten für eine weihnachtliche und auch besinnliche Stimmung sorgten. Vielen Dank dafür. Folgende Mitglieder wurden dieses Jahr auf der Feier geehrt:

Dr. Ansgar Batzner für 25 Jahre Mitgliedschaft und aktive Mitgestaltung des BLLV. Hermann Schiller und Roswitha und Josef Hutzler für 50 Jahre Treue. Franz Ilg für 65 Jahre Verbundenheit mit und Arbeit für den BLLV.

Allen nochmals ein herzliches Dankeschön!

Drei Kreisverbände fahren gemeinsam zum Pensionistentag

Mitglieder des BLLV der Kreisverbände Neu-Ulm, Illertissen und Weißenhorn fuhren am 7. Juli 2023 gemeinsam mit dem Bus nach Nördlingen zum diesjährigen Pensionistentag. Wen werde ich dieses Jahr wohl aus Studien- oder Unterrichtszeiten treffen? Mit diesem Gefühl und erwartungsvollen Augen betrat eine schwäbische Lehrergruppe nach der anderen den schönen Saal vom „Schlössle“, einer neu renovierten Gastwirtschaft. Ehemals war dieses Restaurant ein Herrenhaus inmitten eines Gartenguts nahe der damaligen Reichstadt Nördlingen und wurde um das Jahr 1720 vom Geheimen Rat Carl Siegmund von Ziegesar in Auftrag gegeben. Es folgten verschiedene Eigentümer und ab 1836-1879 wurde hierher die Wirtschaftsgerechtigkeit „ Zur Goldenen Traube“ übertragen. 1990 wollte man das „Schlössle“ für den Bau einer Umgehungsstraße abreißen, was jedoch verhindert werden konnte. Nach umfangreicher Sanierung wurde im Sommer 2013 das „Schlössle-Restaurant“ eröffnet. In diesen Räumen fand der Pensionistentag 2023 statt. Nach einem kleinen Frühstück mit Kaffee, Tee und Butterbrezeln wurden wir von der 2.Bürgermeisterin der Stadt, Frau Rita Ortler, der Kreisvorsitzenden Daniela Baumann sowie der Bezirksvorsitzenden Gertrud Nigg-Klee begrüßt.

Bestens organisiert waren die anschließenden Angebote, um die Stadt Nördlingen mit ihrer historischen und prähistorischen Vergangenheit ein wenig kennenzulernen oder aber die nähere Umgebung. Angeboten waren ein Besuch des RiesKrater Museums, des Bayerischen Eisenbahnmuseums, ein Rundgang auf der Stadtmauer um die ganze Stadt, eine Fahrt nach Maihingen mit dem Besuch der ehemaligen Klosterkirche Maria Immaculata oder eine Erkundung auf eigene Faust. Danach gab es im Schlössle ein wunderbares Mittagessen nach Wahl.  Am Nachmittag brachte uns Herr Herbert Dettweiler, ehemaliger Kreisvorsitzender des KVs Nördlingen und Kreisheimatpfleger, seine Heimat in Bildern und Worten näher. Warum Schweine zum Wahrzeichen von Nördlingen wurden und „So G’sell so“ jeden Abend ab 22.00 Uhr halbstündlich vom Daniel herunter ertönt, durften wir neben Kleiderunterschieden zwischen der evangelischer und katholischer Bevölkerung, Koch- und Backrezepte, der Entstehung des Rieses und noch vieles mehr erfahren. Geehrt wurden wieder die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Geschenken aus der Region und alle Teilnehmenden wurden mit einer wunderschönen Tasche aus Nördlingen beschenkt. Wie jedes Jahr klang der Tag bei Kaffee und typischem Rieser Gebäck aus.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die schönen, abwechslungsreichen und interessanten Angebote und den Kostenzuschuss beim KV Nördlingen und seinem Organisationsteam, bei den Wirtsleuten und dem freundlichen Personal für die unkomplizierte und professionelle Bewirtung und nicht zuletzt den Kreisverbänden Neu-Ulm, Illertissen und Weißenhorn für die Bereitstellung des Busses. Wir hatten eine lustige, unterhaltsame Fahrt und freuen uns schon auf nächstes Jahr.                                                                                                                                                 Die Pensionisten der KVs NU, ILL, Weißenhorn       

Fahrt Iphofen

Der diesjährige Ausflug des Kreisverbandes führte mit dem Bus ins fränkische Weinland nach Iphofen und Kitzingen. 19 erwartungsvolle Reisewillige starteten in Vöhringen und Illertissen und erreichten gegen 17.30 Uhr das Traditionshotel  „Goldene Krone“  im mittelalterlichen Städtchen Iphofen. Ein gemeinsames Abendessen schloss den Tag der Anreise ab.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es mit dem Bus in die historische Weinhandelsstadt Kitzingen zur Stadtführung. Der Gästeführer beschrieb mit Erzählungen aus Vergangenheit und Gegenwart die Geschichte und die Besonderheiten der Stadt.

Zurück in Iphofen ging es gleich los mit einer begleiteten Wanderung durch die Iphöfer Weinberge. BLLV – Mitglied Evelyn Hatzung begann die kleine Tour mit einem Secco – Empfang,  Knabbereien und ersten Hinweisen zu Iphofen. Die Weinerlebniswanderung führte durch die Weinlage „Iphofer Kronsberg“ mit spannenden und interessanten Infos zu den Themen Weinbau und Geologie. Den Höhepunkt des Nachmittags bildete eine Weinverkostung als Abschluss. Dazu wurden gefüllte Croissants und eine süßen Überraschung (Pralinen) gereicht.  Nach etwa dreieinhalb Stunden kamen dann alle wieder im Städtchen an.

Dort war unserer Busfahrer inzwischen aktiv gewesen. Er hatte mitbekommen, dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne das Knauf - Museum besucht  hätten. Spontan hatte er für den Sonntag eine besondere Öffnungszeit organisiert. So konnte dieses Museum mit der Sonderausstellung „GLANZ & GEHEIMNIS – Pracht und Macht des orientalischen Schmucks“ zusätzlich noch besucht werden. Nach diesem überraschenden anberaumten Programmpunkt erfolgte gegen Mittag die Rückfahrt ins Illertal.

Text Alfred Grimm, Bilder Jan Heydecker 

Ehrungen an der Adventfeier

Jedes Jahr finden im Rahmen der Adventfeier die Ehrungen für  langjährige und verdiente Mitglieder des Kreisverbandes Illertissen – Babenhausen statt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Andrea Milde, Karin Steiner

40 Jahre:

Ingrid Weichesmiller, Martina Zirkelbach

50 Jahre:         

Elisabeth Fahrenschon, Franz Ruess, Elisabeth Wiedenmann

65 Jahre:

Gertraud Drexler

Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Rebecca Langenwalter (im Bild rechts) konnte  Elisabeth Fahrenschon, Franz  Ruess und Elisabeth Wiedenmann (von links) persönlich eine Urkunde und ein Geschenk für ihre treue Mitgliedschaft überreichen.

Der gesamte Vorstand des Kreisverbandes bedankt sich im Namen aller Mitglieder für die langjährige Treue der Jubilare zum BLLV.

Wie schon seit vielen Jahren gaben die „Notenhüpfer“ aus Vöhringen  mit ihren Musik- und Wortbeiträgen der Versammlung einen besinnlichen Rahmen.

Schwäbischer Pensionistentag

Beim Schwäbischen Pensionistentag in Oberstdorf wurde Franz Ilg aus unserem Kreisverband als einer der drei ältesten Teilnehmer geehrt.

Die Bezirksvorsitzende Gertrud Nigg–Klee freute sich über seine Teilnahme und überreichte ihm im Namen des BLLV Bezirksverbandes Schwaben ein kleines Geschenk. 

Treffen der Verbindungslehrer

Zum Beginn des neuen Schuljahres  lud der Vorstand des KV Illertissen-Babenhausen wie in jedem Jahr die Verbindungslehrer der einzelnen Schulen ins Hotel Kolb in Illertissen ein. Schatzmeisterin Waltraud Galsterer erklärte den Teilnehmerinnen den Erfassungsbogen, den sie erstellt hatte, um die Daten der einzelnen Mitglieder zu überprüfen, damit im kommenden Schuljahr wieder ein gerechter Einzug der Beiträge gewährleistet werden kann. Zum Dank für die geleistete Hilfe und Unterstützung vor Ort wurden die Kolleginnen abschließend  zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Nach interessanten dienstlichen und privaten Gesprächen endete die harmonische Versammlung, bei der die Teilnehmerinnen den im März neu gewählten Vorstand kennenlernen konnten.

Alfred Grimm

Veranstaltung für die Dienstanfänger  in Wettenhausen  

Trotz der etwas unsicheren Lage wegen der Pandemie hatten Daniela Mayer und Roland Grimm diese Veranstaltung unter Berücksichtigung der gültigen Hygieneregeln geplant und  perfekt vorbereitet.

Schulleiterin Eva Hämmerle konnte 26 Junglehrerinnen in der Turnhalle der Grundschule Wettenhausen willkommen heißen. 

Nach der traditionellen Vorstellungsrunde, den die Versammlungsleiterin Lisa Maier vom KV Neu-Ulm eröffnet hatte,  ging der Vorsitzende des KV Günzburg, Roland Grimm, auf folgende Punkte ein:

  • Umgang mit dem Coronavirus in den Schulen   
  • Wann ist mit dem ersten Gehalt zu rechnen?
  • Wichtige Versicherungen für Dienstanfänger*innen!
  • Was leistet der BLLV und wie hilft er?

Unter dem letzten Punkt sprach er auch die Fortbildungsveranstaltungen an, die der BLLV regelmäßig anbietet. 

  • Die Vorsitzende des KV Dillingen, Patricia Laube, stellte den Kindergarten-Grundschultag in Wertingen vor. Bei dieser Veranstaltung wird die Teilnehmerzahl bei den Workshops stark begrenzt sein.
  • Rebecca Langenwalter vom KV Illertissen-Babenhausen wies auf den Schwäbischen Lehrertag hin, der  dieses Mal am 17. Oktober im Online-Format  abgehalten wird.
  • Seminarleiterin Mechtilde Belins informierte die Teilnehmerinne, was in den ersten Tagen und Wochen bzw. während ihrer ganzen Seminarzeit auf sie zukommen wird. Unter anderem wies sie die Lehramtsanwärterinnen ausdrücklich darauf hin, ihre Hausarbeit nicht zu weit nach hinten ins zweite Seminarjahr hinein zu verschieben. 

Dann wurden zwei Gruppen mit Anwärterinnen für die Grundschule und die Mittelschule gebildet. In beiden Gruppen erhielten sie von erfahrenen Lehrkräften detaillierte Tipps für den Anfang und die Seminarzeit. Gut informiert konnten sich die jungen Kolleginnen mit Zuversicht auf ihren schönen Beruf auf den Heimweg machen.

Alfred Grimm

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Zunächst begrüßte die Vorsitzende Rebecca Langenwalter die anwesenden Mitglieder und berichtete nach einer Schweigeminute für die verstorbene Berta Poppenberger über ihre Tätigkeiten in den  vergangenen zwei Jahren.  Sie informierte die Teilnehmer an der Versammlung über ihre zahlreichen Aktivitäten auf Kreisverbands-, Landkreis-, Bezirks- sowie Landesebene und bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes für die harmonische und produktive Zusammenarbeit. Schatzmeisterin Waltraud Galsterer informierte über die Finanzlage des KV mit seinen 231 Mitgliedern.

Anschließend wurde eine neue Satzung verabschiedet. In Zukunft werden Neuwahlen nur noch alle vier Jahre stattfinden.

Auf dem Bild sind zu sehen: hinten von links: Alfred Grimm (Vertreter der Pensionisten und Pressereferent), Kerstin Strang (neu gewählte Geschäftsführerin/Junger BLLV), Lena Markthaler (neu: Vertreterin der Förderlehrkräfte), Wolfgang Ostermann (Kassenprüfer),  Marianne Kechele (Vertreterin der Fachlehrkräfte); vorne: Rebecca Langenwalter und Helga Sonntag (Vorsitzende mit Stellvertreterin), Ehrenvorsitzender Siegfried Schwab,  Waltraud Galsterer (Schatzmeisterin); Außerdem gehören dem Vorstand Conny Tubert (Vertreterin der Förderschulen) und Adolf Schwarzbach (Chronist) an.

Adventfeier mit Ehrungen

Am 06. Dezember lud der Kreisverband seine Mitglieder zur jährlichen Adventfeier ein. Traditionell gaben die Notenhüpfer aus Vöhringen unserer Feier einen musikalisch - festlichen Rahmen. Dieses Jahr noch gespickt mit lustigen und besinnlichen Geschichten.

Auf dem Foto sind unsere Jubilare zu sehen, die für ihre langjährige Treue und Mitarbeit im Verband geehrt wurden.

Adolf Schwarzbach feiert 80. Geburtstag

Schatzmeisterin Waltraud Galsterer und Geschäftsführer Alfred Grimm als Mitglieder des Vorstandes des Kreisverbandes besuchten das Ehrenmitglied Adolf Schwarzbach und seine Frau anlässlich dieses besonderen Ehrentages.

In bester Gesundheit konnte das Ehrenmitglied des KV und der Träger der Gualbert-Wälder Medaille des Bezirksverbandes Schwaben seinen 80. Geburtstag feiern. Adolf Schwarzbach stammt aus Reichenberg im Sudetenland. Schon in seiner Jugendzeit wollte er Lehrer werden. Nach seiner Zeit als Junglehrer in Unterfranken unterrichtete er von 1970 an als Lehrer, von 1977 an als 2. Konrektor und von 1985 als Konrektor an der Uli-Wieland Hauptschule in Vöhringen. 1986 wurde er als Rektor an die Emil-Schmid HS in Neu-Ulm berufen, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2002 wirkte. In dieser Zeit (4.11.1991 bis 31.7.1992) arbeitete er „nebenbei“ als Hauptorganisator beim Neubau der GS im Vorfeld in Neu-Ulm. Von 1978 bis 2002 war er Mitglied des Örtlichen Personalrates - von 1990 bis 2002 dessen Vorsitzender. Am 3. November 1964 trat „Ade“ in den BLLV ein. Von 1972 bis 1975 fungierte er als 2. Vorsitzender des KV Illertissen-Babenhausen. Danach verwaltete er die Finanzen bis zum Jahre 2018 – also sagenhafte 43 Jahre lang. Nebenher schrieb er zwei Jahre lang die Protokolle der Sitzungen und fungiert seit 2005 als Chronist – auch jetzt noch. Aber A. Schwarzbach war nicht nur Lehrer. „Seine Stimme ist in Vöhringen gefragt.“, schrieb die Reporterin der Illertisser Zeitung in ihrer Laudatio anlässlich seines 80. Geburtstages. Seit 45 Jahren ist er Lektor in der Pfarrgemeinde. Unter anderem trug er die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma eindrucksvoll vor. Er war im Pfarrgemeinderat tätig, gab eine Festschrift heraus und faltet mit seiner Frau Luise zusammen – die im September ihren 75. Geburtstag feiern durfte – den gedruckten Pfarrboten (1200 Exemplare). Bis vor einem halber Jahr bedienten sie auch noch die Druckmaschine. Seine sportliche Heimat fand der Jubilar beim SC Vöhringen. Er leitete beim SCV die Volleyballabteilung und richtete Länderspiele aus. Bei Leichtathletikveranstaltungen steht er noch regelmäßig als Kampfrichter auf dem Sportplatz. Mit Laufen hält er sich fit. Jeden Tag joggt er eineinhalb Stunden an der Iller entlang durch die Natur. Schatzmeisterin Waltraud Galsterer und Geschäftsführer Alfred Grimm besuchten das Ehepaar Schwarzbach und überbrachten die Glückwünsche des Vorstandes im Namen des Kreisverbandes Illertissen-Babenhausen.

Fortbildung mit Ulla Adam

Am 10. 10. 2019 fand an der Uli-Wieland-Mittelschule eine Fortbildung im Namen der Kreisverbände Illertissen-Babenhausen, Weißenhorn und Neu-Ulm statt. Ulla Adam von der BLLV Akademie zeigte den interessierten Workshopteilnehmerinnen, wie sie Visualisierungsprozesse gezielt in den Unterricht einbauen können. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Treffen der Verbindungslehrer

Zum Beginn des Schuljahres lud der Vorstand des KV Illertissen-Babenhausen die Verbindungslehrer der einzelnen Schulen ins Hotel Kolb in Illertissen ein. Im Gespräch wurden mit Hilfe eines Erfassungsbogens, den die Schatzmeisterin Waltraud Galsterer erstellt hatte, die Daten der einzelnen Mitglieder überprüft, um im kommenden Schuljahr wieder einen gerechten Einzug der Beiträge zu gewährleisten. Zum Dank für die geleistete Arbeit an den Schulen wurden die Kolleginnen und Kollegen zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Mit privaten und natürlich auch schulischen Gesprächen endete die Versammlung.

Beim Treffen waren diese Verbindungslehrer und Mitglieder des Vorstandes anwesend: Von links: Dorothee Niederecker (FÖZ Illerissen), Katrin Wengler (GS Vöhringen-Süd) Conny Tubert (Mitglied des Vorstandes), Vorsitzende Rebecca Langenwalter (MS Vöhringen), Schatzmeisterin Waltraud Galsterer, Sybille Koser (GS Vöhringen-Nord), 2. Vorsitzende Helga Sonntag (GS Illertissen), Maria Schöllhorn (MS Illertissen), Roman Gulde (GS Altenstadt), Marianne Kechele und Adolf Schwarzbach (Mitglieder des Vorstandes)

Vorlesewettbewerb

Den 16. Vorlesewettbewerb des Kreisverbandes Illertissen-Babenhausen des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) in der GS Kellmünz besuchte auch Bürgermeister Michael Obst. In seinem Grußwort wies er eindringlich auf die Vorteile des konventionellen Bücherlesens hin. Sieger des Wettbewerbes wurde Arda Dogan von der Grundschule Illertissen vor Sophia-Marie Neudecker von der GS Buch. Anna Anders (GS Kellmünz), Lina Vill (GS Au) Pascal Glöckler (GS Illerberg) und Rosalie Merk (GS Jedesheim) wurden von der Jury gemeinsam auf den dritten Platz gesetzt. Diese Kinder hatten zuvor den jeweiligen Wettbewerb an ihrer Schule gewonnen. Zunächst trugen sie als „Kür“ einen vierminütigen Text aus einem selbst gewählten Buch vor. Als „Pflicht“ mussten sie dann drei Minuten lang aus einem unbekannten Buch vorlesen – dieses Mal aus „Die Geisterreise um die Welt“ von Dimiter Inkiow. Die Jury – bestehend aus Martina Laib (Rektorin der GS Memmingerberg), Wolfgang Ostermann (ehemaliger Rektor der Mittelschule Babenhausen), Theresa Rapp (Lehrerin an der GS Thalfingen) und der Leiterin der Kita Kellmünz, Inge Schmid, bewerteten die Vorträge der Kinder. Dabei verglichen sie Lesetechnik, Textschwierigkeit, Textgestaltung und Textverständnis. Auf dem Siegerbild präsentieren (von links) Anna, Lina, Rosalie, Arda, Pascal und Sophia-Marie ihre Vorlesebücher.

Ehrenvorsitzender Siegfried Schwab lädt seine Pensionisten ein

Am letzten Dienstag im Februar luden Ehrenvorsitzender Siegfried Schwab und seine Frau Eva die Pensionisten des Kreisverbandes zu sich nach Hause ein. Die Gäste genossen den hervorragenden Kaffee und taten sich an den schmackhaften Kuchen gütlich. In dieser angenehmen Atmosphäre unterhielten sich diese bei guten und humorvollen Gesprächen. Auf dem Bild sehen Sie, wie Frau Eva Schwab gerade wieder für Nachschub aus der Küche sorgt. Siegfried Schwab (stehend) unterhielt seine Gäste auf seine unnachahmliche sympathische Art mit Anekdoten und Gedichten in schwäbischer Mundart.

Adventfeier

Im Mittelpunkt der Adventfeier des Kreisverbandes Illertissen-Babenhausen des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) im Hotel Kolb standen Ehrungen. Vorsitzende Rebecca Langenwalter zeichnete Lehrerinnen und Lehrer für langjährige Mitgliedschaft mit Urkunden und Geschenken aus. Auf dem Bild von links: Dieter Rommel (50 Jahre Mitglied), Anita Hiel (40), Norbert Langer (65), Vorsitzende Rebecca Langenwalter, Franz Ilg (60) und Ehrenvorsitzender Siegfried Schwab! Die Stubenmusik Notenhüpfer aus Vöhringen und Siegfried Schwab mit vorweihnachtlichen Geschichten gaben der Veranstaltung wieder einen besinnlichen Rahmen.

Treffen der Verbindungslehrer

Wie jedes Jahr zum Beginn des Schuljahres lud der Vorstand des KV Illertissen-Babenhausen die Verbindungslehrer der einzelnen Schulen ins Hotel Kolb in Illertissen ein. Im Gespräch wurden anhand eines Erfassungsbogens die Daten der einzelnen Mitglieder überprüft, um im kommenden Schuljahr wieder einen gerechten Einzug der Beiträge zu gewährleisten. Zum Dank für die geleistete Arbeit an den Schulen gab es für die Kolleginnen und Kollegen eine Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen. Mit angenehmen Gesprächen – nicht nur über die Schule – klang die kleine Versammlung aus.

Diese Verbindungslehrer und Vorstandsmitglieder waren beim Treffen anwesend; Kerstin Strang (Junger BLLV), Adolf Schwarzbach (Chronist), Waltraud Galsterer (Schatzmeisterin/GS Au), Conny Tubert (Mitglied des Vorstandes), Helga Sonntag (2. Vorsitzende/ GS Illerissen), Roman Gulde (GS Altenstadt), Maria Schöllhorn (MS Illertissen), Rebecca Langenwalter (Vorsitzende/MS Vöhringen), Tanja Rieder (GS Illerberg), Dorothee Niederecker (FÖZ Illertissen), Kathrin Ströhm (GS Vöhringen- Süd) Alfred Grimm